Welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler für eine robuste und erfolgreiche Entwicklung 2030 benötigen, beschreibt der OECD Lernkompass 2030 als dynamisches Rahmenkonzept für das Lernen. Der Kompass setzt [...]
25.09.2025
In der Reihe "Analysen & Argumente" der Konrad-Adenauer-Stiftung erläutert Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung "Haus der kleinen Forscher", die sogenannten exekutiven Funktionen und die Bedeutung der Selbstregulation bei [...]
08.10.2025
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) orientiert sich an den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen. Ebenso notwendig für das Erreichen dieser Ziele und die Gestaltung einer nachhaltigen Gesellschaft ist die Orientierung an den acht [...]
05.03.2024
Die Seite informiert zum Sächsischen Bildungsplan, dem Leitfaden für pädagogische Fachkräfte in Krippen, Kindergärten und Horten sowie für Kindertagespflege. Der Bildungsplan steht zum Download zur [...]
13.01.2023
Die Seite informiert zu den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz sowie zu Verfahren und Aktivitäten zur Qualitätsentwicklung.
30.01.2024
"Mit dem Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren legt[e] Hessen [im Jahr 2007] erstmals auf nationaler Ebene einen Bildungs- und Erziehungsplan vor, der sich auf die Altersspanne von der Geburt bis zum Ende [...]
13.01.2023
Im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung haben die Mitglieder des Forums Frühkindliche Bildung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung ein Impulspapier zur Umsetzung eines ethischen Leitbilds in der [...]
09.07.2024
Auf der Seite steht u.a. die Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern zum Herunterladen bereit. Sie enthält außerdem eine Übersicht der Konsultationskitas in Mecklenburg-Vorpommern [...]
13.01.2023
Auf dieser Seite der Bremer Senatorin für Kinder und Bildung wird der Entwicklungsprozess eines neuen Bildungsplans für Kita und Grundschule in Bremen präsentiert. Der geplante Bildungsplan nimmt die besonders entwicklungs- [...]
16.04.2019
Der Bericht gibt als beschreibende Bestandsaufnahme Auskunft zu der Frage, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Bildungs- und (Rahmen-)Lehrplänen verankert ist, welche Kompetenzen Kinder erwerben sollen, welche Rolle [...]
03.12.2024