Innovationen in der Hochschulbildung. Massive Open Online Courses an deutschen Hochschulen
Vor dem Hintergrund der auch in Deutschland intensiv geführten Debatte um die Potenziale, Ausprä-gungen und Einsatzfelder für MOOCs ging HIS-Hochschulentwicklung in zwei Umfragen den Einschätzungen von Hochschulleitungen sowie von Lehrenden, die MOOCs anbieten bzw. dies planen, nach. Die Zielsetzung der Umfragen bestand darin, Aufschluss über die Bewertung der MOOC-Thematik durch die Präsidien und Rektorate deutscher Hochschulen zu geben und ergänzend Erfahrungen der bislang noch überschaubaren Gruppe von Lehrenden deutscher Hochschulen, die im Be-reich der Lehre mit MOOCs aktiv sind, abzubilden. (02/2015)
Fach, Sachgebiet
- 
      Hochschule 
 _Hochschulwesen allgemein 
 Hochschullehre / Didaktik 
 Mediendidaktik, E-Learning, Virtuelle Lehre            
	 
Schlagwörter
Deutschland, Hochschullehre, Mediendidaktik, offener Online-Kurs, massive open online course, MOOC,
| Bildungsbereich | Hochschule | 
|---|---|
| Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier | 
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Jungermann, Imke; Wannermacher, Klaus; | 
| Erstellt am | 01.02.2015 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung | 
| Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich | 
| Kostenpflichtig | nein | 
| Gehört zu URL | 
              https://his-he.de | 
      
| Entnommen aus | Studien zum deutschen Innovationssystem Nr. 15-2015 | 
| Technische Anforderungen | PDF Reader | 
| Zuletzt geändert am | 20.05.2021 |