Zeitschrift Weiterbildung 6/2025 - Linktipps: Demokratiebildung in ländlichen Räumen - Zukunft gemeinsam gestalten
Linktipps zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends
36. Jahrgang / Heft 6 / 2025, S. 47 – 48
Zusammengestellt von Doris Hirschmann
Redaktion: Doris Hirschmann und Renate Schmid
Original-Layout zum Herunterladen als PDF-Datei
Zu Beginn der Linkempfehlungen werden Studien genannt, in denen die Potenziale und die Möglichkeiten der demokratischen Bildung im ländlichen Raum ausgelotet werden. Es werden außerdem Konzepte vorgestellt mit denen Demokratie und Mitwirkung im ländlichen Raum erfahren und gelernt werden kann. Qualifizierungsmöglichkeiten und Berufsorientierung im ländlichen Raum bilden den Abschluss der Linktipps.
Bildung und Demokratie im ländlichen Raum
Dorfmoderation Niedersachsen. Erwachsenenbildung als Beitrag zum Empowerment von Menschen und Dörfern.
"Unter dem Titel "Dorfmoderation Niedersachsen" haben verschiedene Akteurinnen und Akteure der ländlichen Entwicklung, der Sozialforschung, der ländlichen Erwachsenenbildung und der Engagementförderung ein Qualifizierungsmodell für Engagierte im ländlichen Raum entwickelt. Auftraggeber war das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (kurz: ML). Ziel der Maßnahme [...]
Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum e.V.
Der Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum vertritt die Interessen und die Bildungsarbeit von derzeit 45 Heimvolkshochschulen in ganz Deutschland. Er setzt sich für die Entwicklung und Stärkung des ländlichen Raums durch Bildungsangebote ein, die auf die Besonderheiten der jeweiligen Region abgestimmt sind. Das Ziel der Heimvolkshochschulen ist es, Persönlichkeiten zu [...]
Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum e.V.: Mehr Info
Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum e.V.Link als defekt melden
Übergang Schule - Beruf in ländlichen Räumen: Herausforderungen und Lösungsansätze für berufliche Orientierung und Beratung
Der Übergang von der Schule in die Ausbildung stellt eine entscheidende Lebensphase für junge Menschen dar. Vor allem in ländlichen Regionen mit sozioökonomisch schwächeren Voraussetzungen ist dieser Prozess mit vielen Herausforderungen verbunden. Dieser Gastbeitrag von Prof. Dr. M. Tuan Nguyen auf dem Fachportal überaus.de nimmt eine begriffliche Einordnung sowie eine [...]
Bildung und Demokratie im ländlichen Raum
Demokratische Bildung im ländlichen Raum - eine Joddid-Studie zu Potenzialen, Herausforderungen und Strategien außerschulischer politischer Bildung jenseits städtischer Perspektiven
Die vorliegende Studie der J ohn-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (JoDDiD) zur demokratischen Bildung im ländlichen Raum Sachsens eröffnet vielfältige Perspektiven hinsichtlich Herausforderungen und Lösungsstrategien, aber auch Potenzialen in diesen Regionen. Es zeigte sich, dass Beziehungen zu regionalen Akteur:innen im Sinne der Bevölkerung, [...]
Demokratie lernen. Ländliche Räume und Volkshochschulen. 1. Auflage.
Das Buch bietet wissenschaftliche Fachbeiträge sowie Reflexionen aus Praxis und angewandter Lehre. Es geht darum, wie Demokratie und ihre erforderliche zwischenmenschliche Kultur erlernt werden können. Lebendige demokratische Alltagskultur speist sich aus gemeinschaftlich inspirierten Ideen, bei denen es darum geht, Bildungsbeteiligung zu ermöglichen und reflexive, zukunftsweisende Antworten zu finden. [...]
Projekte zur Stärkung der Demokratie im ländlichen Raum
Förder- und Qualifizierungsprogramm für Akteur:innen in ländlichen Räumen - Miteinander Reden 2025
''Miteinander Reden'' ist ein Förder- und Qualifizierungsprogramm der politischen Bildung, das bundesweit Projekte in ländlichen Räumen fördert, die den wertschätzenden Dialog, demokratische Aushandlungsprozesse befördern und Teilhabe vor Ort initiieren. Gesucht und gefunden werden die Projekte über einen Ideenwettbewerb. Aktuell läuft im Rahmen des Aktionsplans gegen [...]
Streiten lernen! Demokratische Begegnungsformate für eine integrative politische Erwachsenenbildung.
Der Beitrag problematisiert im ersten Teil gegenwärtige Tendenzen der Verabsolutierung gesellschaftspolitischer Diskurse sowohl von "linksliberaler" als auch "rechts-konservativer" Seite. Die Auseinandersetzung mit essentiellen demokratischen Dilemmata als Wiederbelebung notwendigen demokratischen Streits wird analysiert und mit Zitaten von Expert*innen der politischen Bildung belegt. Anschließend wird die [...]
Abgehängt? Eingeholt! Jung, ländlich und vielfältig - Projekt zur Extremismusprävention
Seit dem 1. November 2021 setzt der Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum (VBLR) das Projekt „Abgehängt? Eingeholt! – Jung, ländlich und vielfältig“ um. Es unterstützt Schulen sowie das Bundesprogramm „Respekt Coaches“ in der Arbeit der Extremismusprävention im ländlichen Raum. Das Programm wird in fünf Mitgliedshäusern des [...]