Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Szenische Interpretation der Oper „Der Freischütz“ - Materialien für Musiklehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler

h t t p s : / / w w w . m u s i k t h e a t e r p a e d a g o g i k . d e / p d f / f r e i s c h u e t z . p d fExterner Link

Hier lernen die Schülerinnen und Schüler, die Oper „Der Freischütz“ nicht nur inhaltlich und musikalisch zu verstehen, sondern sich aktiv mit den beschriebenen Konflikten auseinanderzusetzen. Sie schlüpfen in Rollen, analysieren Beziehungen und erleben Max’ Dilemma zwischen Ehrlichkeit und Betrug als eigenes Entscheidungsspiel. Dabei reflektieren sie moralische Bewertungen, die Rolle von Musik als „Kommentator“ und erkennen, wie gesellschaftliche Zwänge und Rituale Konflikte erzeugen. Ziel ist, Empathie, Kreativität und kritisches Denken zu fördern – eingebettet in ein historisch verfremdetes, aber lebensnahes Szenario.

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Komponist, Musikpädagogik, Musikunterricht, Oper, Opernmusik, Romantik, Weber, Carl Maria von, Freischütz,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Wolfgang Martin Stroh
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.musiktheaterpaedagogik.de
Zuletzt geändert am 11.12.2025

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage