Szenische Interpretation der Oper „Der Freischütz“ - Materialien für Musiklehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler
Hier lernen die Schülerinnen und Schüler, die Oper „Der Freischütz“ nicht nur inhaltlich und musikalisch zu verstehen, sondern sich aktiv mit den beschriebenen Konflikten auseinanderzusetzen. Sie schlüpfen in Rollen, analysieren Beziehungen und erleben Max’ Dilemma zwischen Ehrlichkeit und Betrug als eigenes Entscheidungsspiel. Dabei reflektieren sie moralische Bewertungen, die Rolle von Musik als „Kommentator“ und erkennen, wie gesellschaftliche Zwänge und Rituale Konflikte erzeugen. Ziel ist, Empathie, Kreativität und kritisches Denken zu fördern – eingebettet in ein historisch verfremdetes, aber lebensnahes Szenario.
Fach, Sachgebiet
-
Schule
musische Fächer
Musik
Europäische Zeitstile
Romantik
-
Schule
musische Fächer
Musik
Interpretation
ELIXIER Systematik
-
Schule
musische Fächer
Musik
Europäische Zeitstile
Romantik
-
Schule
musische Fächer
Musik
Interpretation
Schlagwörter
Komponist, Musikpädagogik, Musikunterricht, Oper, Opernmusik, Romantik, Weber, Carl Maria von, Freischütz,
| Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
|---|---|
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Wolfgang Martin Stroh |
| Sprache | Deutsch |
| Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
| Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
| Kostenpflichtig | nein |
| Gehört zu URL |
https://www.musiktheaterpaedagogik.de |
| Zuletzt geändert am | 11.12.2025 |