Anstrengungsbereitschaft: Growth Mindset – Was Lehrkräfte mit dem Wachstumsdenken bewirken können - beim Deutschen Schulportal
Lassen sich Begabungen und Intelligenz entwickeln oder sind sie eher angeboren? Growth Mindset versus Fixed Mindset – die Antwort auf diese Frage ist entscheidend für unsere Anstrengungsbereitschaft. Eine neue Studie zeigt, wie stark Motivation und Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler vom Mindset der Lehrkraft abhängen. Die Psychologin Katharina Asbury vom IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik erzählt im Interview, wie sich die innere Überzeugung der Lehrkraft auf die Kinder überträgt und warum ein starkes Growth Mindset auch die Lehrkraft schützt.
Fach, Sachgebiet
-
Schule
Schulwesen allgemein
Schulleben, Schulalltag, Schulklima
-
Schule
fachunabhängige Bildungsthemen
Allgemeine Kompetenzen
Schlagwörter
Einstellung (Psy), Erfolg, Lernerfolg, Motivation, Lernbereitschaft, Growth Mindset, Wachstumsdenken, Anstrengungsbereitschaft,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Robert Bosch Stiftung; |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://deutsches-schulportal.de |
Zuletzt geändert am | 18.09.2025 |