QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
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Mit dem Fokus auf Qualifizierungserfordernisse und Maßnahmen für Inklusion bzw. inklusive Bildung ist die "QfI - Qualifizierung für Inklusion" eine neue, interdisziplinäre und alle relevanten Bildungsbereiche übergreifende peer-reviewte Online-Fachzeitschrift. Die Zeitschrift wurde im Sommer 2018 im Rahmen von MQInkBi – dem Metavorhaben der BMBF–Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" gegründet. Die Zeitschrift erscheint als frei zugängliche Open-Access-Zeitschrift. Publiziert werden theoretische und empirische Beiträge, die sich mit der Erforschung der an Inklusion orientierten Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte befassen. Die Beiträge können z. B. von didaktisch-methodischer und konzeptioneller, von professionalisierungstheoretischer oder auch methodologischer Relevanz sein. Die Online-Zeitschrift "QfI - Qualifizierung für Inklusion" richtet sich an Wissenschaftler*innen, sowie an Akteur*innen eines an Inklusion orientierten Bildungssystems aus allen Bildungsbereichen und den darin beteiligten Disziplinen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Ausbildung, Didaktische Grundlage, Empirische Forschung, Fortbildung, Inklusion, Inklusive Pädagogik, Interdisziplinarität, Methodik, Online-Publikation, Open Access, Pädagogische Fachkraft, Professionalisierung, Qualifizierung, Theorie, Weiterbildung,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Periodikum/Zeitschrift |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sonderpädagogik, qfi-oz@uni-frankfurt.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Bezugs- und Nutzungsbedingungen | Open Access |
Zuletzt geändert am | 17.03.2025 |