BiSS-Transfer (Sprachbildung): Potenziale sichern - Arbeitsergebnisse, Länderperspektiven und Impulse
Im Rahmen dieser Abschlusspublikation werden die Arbeiten, die in der Bund-Länder-Initiative zum "Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung" (BiSS-Transfer) in den letzten fünf Jahren entstanden sind, vorgestellt und dokumentiert. Die Ergebnisse, Erkenntnisse und Erfahrungen, die während dieser Arbeit gesammelt wurden, dienen dem Ziel, sprachlich bedingte Bildungsungleichheiten zu überwinden und Chancengerechtigkeit zu fördern. Aber wie lassen sich die Konzepte und Fortbildungsangebote in der Breite der Schulen und Kitas in Deutschland verankern? BiSS-Transfer stützte sich hierzu auf ein kaskadenförmiges Multiplikationssystem. Das heißt: Das BiSS-Transfer-Fortbildungsteam bildete Tutorinnen und Tutoren aus, die wiederum weitere Multiplikatorinnen und Multiplikatoren fortbildeten.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Grundschule, Kindertagesstätte, Leseförderung, Lesekompetenz, Sekundarstufe I, Sprachbildung, Sprachförderung, Transfer,
Bildungsbereich | Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Trägerkonsortium BiSS-Transfer (Hrsg.) |
Erstellt am | 13.11.2024 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-nd, Namensnennung, keine Bearbeitung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.biss-sprachbildung.de/abschlusspublikation-biss-transfer-online/ |
Zusatzinformation |
https://www.biss-sprachbildung.de/wp-content/uploads/2024/11/BiSS-Transfer_Kompakt_web.pdf |
Zuletzt geändert am | 30.04.2025 |