Cli-Fi: Envisioning the Future through Climate Change Fiction
[ Cli-Fi: Envisioning the Future through Climate Change FictionLink defekt? Bitte melden! ]
Wie kann Bildung für Nachhaltige Entwicklung in den Lehrplan des Fachs Englisch aufgenommen werden? Beschreibung einer Unterrichtseinheit für den Englischunterricht in Sekundarstufe 2, in der die Schüler*innen in ausgewählte zeitgenössische Kurzgeschichten ("CliFi" – climate fiction) eingeführt werden, die kulturelle und soziale Dimensionen des Klimawandels thematisieren. Die Unterrichtseinheit umfasst 11 Lektionen, die über mehrere Wochen verteilt werden. Sehr gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung.
Fach, Sachgebiet
-
Schule
Sprachen und Literatur
Englisch
Literatur
Literarische Formen
Prosa
Kurzgeschichte
-
Schule
Sprachen und Literatur
Englisch
Sprache, Sprachliche Fertigkeiten, Kompetenzen
Interkulturelle Kompetenzen
-
Schule
fachunabhängige Bildungsthemen
Interkulturelle Bildung
Schlagwörter
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Englischunterricht, Interkulturelle Kompetenz, Klimawandel, Lektüre, Literarische Erziehung, Literatur, Sprachkompetenz, Unterrichtseinheit, Unterrichtsmaterial, Zukunftsorientierung, Zukunftsvorstellung, Climate Fiction, Literary Fiction, Zukunftsvision, Future Skills,
Bildungsbereich | Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Rekik Scholler-Mekonnen |
Sprache | Deutsch; Englisch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.phbern.ch |
Zuletzt geändert am | 15.11.2024 |