Jüdische Jugendliche im nationalsozialistischen Deutschland vor dem Holocaust – Ein Unterrichtsmodul mit Videointerviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen
Das Unterrichtsmodul thematisiert die Situation jüdischer Jugendlicher im nationalsozialistischen Deutschland vor dem Holocaust. Ausgehend von den Erinnerungen der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen in Videointerviews stellt es die Themen Schule, Freizeit, Religion, Novemberpogrome sowie Familie und Emigration dar. Die Dimension des 9. Novembers 1938 wird dabei besonders deutlich. Die Erlebnisse und Erfahrungen der Zeitzeugen werden mit weiteren Quellen wie Tagebuchauszügen, Briefen, autobiografischen Texten und Autorentexten kontextualisiert. Für Klassenstufe 9/10 sowie Sekundarstufe II. Zeitrahmen: 4–5 Unterrichtsstunden. PDF zum kostenlosen Download.
Fach, Sachgebiet
- 
      Schule 
 sozialkundlich-philosophische Fächer 
 Geschichte 
 Epochen 
 Neueste Geschichte seit 1900 
 Faschismus und Nationalsozialismus            
	 
ELIXIER Systematik
- 
      Schule 
 sozialkundlich-philosophische Fächer 
 Geschichte 
 Epochen 
 Neuere Geschichte 
 Faschismus und Nationalsozialismus            
	 
Schlagwörter
Geschichtsunterricht, Jude, Jugend, Nationalsozialismus, Unterrichtseinheit, Unterrichtsmaterial, Zeitzeuge, Jüdischer Jugendlicher,
| Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II | 
|---|---|
| Ressourcenkategorie | Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung | 
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Herausgegeben vom Fritz Bauer Institut – Geschichte und Wirkung des Holocaust; Autorinnen: Nadine Docktor, Stefanie Nathow; Redaktion und Lektorat: Stefan Vogt | 
| Sprache | Deutsch | 
| Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung | 
| Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich | 
| Kostenpflichtig | nein | 
| Gehört zu URL | 
              https://www.fritz-bauer-institut.de/ | 
      
| Entnommen aus | 
               ISBN 978-3-932883-42-2; Frankfurt am Main, 2024, 101 Seiten; Unterrichtsmodul 06  | 
      
| Zuletzt geändert am | 01.10.2024 |