Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Machine Learning-Modelle mit MINT-Lerninhalten trainieren - Unterrichtsmodule für die Sekundarstufe I

h t t p s : / / w w w . s c i e n c e - o n - s t a g e . d e / m a t e r i a l / m i n t - w i s s e nExterner Link

Mithilfe von KI und Machine Learning erarbeiten die Schüler*innen Inhalte des STEM-Lehrplans. Auf der PictoBlox-Plattform trainieren sie Modelle, entwickeln Programme und testen die Lösungen, um ihre eigenen digitalen Lernanwendungen zu kreieren. In diesem Material werden drei Beispielaktivitäten für Inhalte des Chemie-, Biologie- und Mathematikunterrichts dargestellt. Diese lassen sich auf andere Themen und Fächer übertragen. Die hier präsentierten Unterrichtseinheiten nutzen Methoden des forschenden Lernens und der Tandem-Programmierung, stellen die Schüler*innen in den Mittelpunkt ihres Lernprozesses und verbessern durch die Vermittlung von Programmier- und Kommunikationsfähigkeiten die digitale Kompetenz.

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Biologie, Chemie, Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Mathematik, KI, MINT-Fächer, Machine Learning, MINT-Unterricht,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Science on Stage Deutschland e.V.
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.science-on-stage.de
Zuletzt geändert am 10.09.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage