LFB-Labs-digital: „Wir erleben es als sehr wertvoll, dass die Lehrkräfte selber darüber nachdenken, wie sie das Tool gewinnbringend in ihren Unterricht einbinden.“
Im Projektverbund LFB-Labs-digital werden Fortbildungen zur Einbindung von digitalen Tools in den MINT-Unterricht in sieben Disziplinen entwickelt und erprobt. Projektkoordination und -leitung sind an der Universität Bielefeld angesiedelt. Im Interview mit dem Koordinator des Projektverbunds, Prof. Dr. Matthias Wilde, und der stellvertretenden Verbundkoordinatorin, Prof. Dr. Stefanie Schwedler, wurde über folgende Themen gesprochen: Entstehungsprozess der Lehrkräftefortbildungen, Bedeutung die Schüler*innenlabore und die Wichtigkeit der Einbindung der Lehrkräfte in diesen Prozess.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Digitale Medien, Fortbildung, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Tool, Unterricht, Weiterbildung, MINT, Projektlabor,
| Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
|---|---|
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Petra Schraml für Kompetenzverbund lernen:digital; p.schraml@dipf.de |
| Erstellt am | 16.05.2024 |
| Sprache | Deutsch |
| Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
| Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
| Kostenpflichtig | nein |
| Gehört zu URL |
https://lernen.digital |
| Zuletzt geändert am | 30.04.2026 |