Gemeinsam für eine klimafreundliche Zukunft: Ein Mystery für die Klasse 8 bis 9 zu islamischen und christlichen Perspektiven auf eine komplexe globale Herausforderung - von misereor.de
Mit Hilfe der Mystery-Methode können sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 bis 9 islamische und christliche Perspektiven auf den globalen Klimawandel in ihrer Komplexität erschließen und diese kritisch reflektieren. In dem vorliegenden Unterrichtsmaterial wird die Schöpfungsverantwortung sowohl aus muslimischer als auch aus christlicher Sicht anhand eines Beispielprojekts der Zusammenarbeit der muslimischen und christlichen Bevölkerung in einer vom Klimawandel betroffenen Region im Niger beleuchtet.
Fach, Sachgebiet
- 
      Schule 
 fachunabhängige Bildungsthemen 
 Umwelterziehung            
	 - 
      Schule 
 sozialkundlich-philosophische Fächer 
 Religion            
	 
ELIXIER Systematik
- 
      Schule 
 fachunabhängige Bildungsthemen 
 Umwelterziehung            
	 - 
      Schule 
 sozialkundlich-philosophische Fächer 
 Religion            
	 
Schlagwörter
Christliche Religion, Islam, Klimaschutz, Klimawandel, Religionspädagogik, Religionsunterricht,
| Bildungsbereich | Sekundarstufe I | 
|---|---|
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Dr. Bernd Ziegler; Misereor e.V. | 
| Sprache | Deutsch | 
| Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung | 
| Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich | 
| Kostenpflichtig | nein | 
| Gehört zu URL | 
              https://www.misereor.de | 
      
| Zuletzt geändert am | 16.10.2023 |