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Jugendarbeit & Digitale Technologien. Tipps und Hinweise zur medienpädagogischen Projektarbeit rund um Making, Coding, Game Design, Robotik und virtuelle Welten

h t t p s : / / w w w . t e l e k o m - s t i f t u n g . d e / s i t e s / d e f a u l t / f i l e s / f i l e s / G e s t a l t B a r - H a n d r e i c h u n g - J u g e n d a r b e i t - D i g i t a l e - T e c h n o l o g i e n . p d fExterner Link

Die Handreichung soll dazu anregen und dabei unterstützen, eigene kleinere Einheiten und Projekte mit Jugendlichen im weiten Feld der digitalen Technologien umzusetzen. Sie ist aus der Arbeit in sogenannten "GestaltBars" in Berlin hervorgegangen, in denen Projekte zu den Themen Making, Coding, Gaming, 3D-Druck u.v.m. mit Jugendlichen umgesetzt wurden. Zunächst geht es um die Frage, worauf es bei der Gestaltung einer Einheit oder eines längeren Projekts ankommt. Das zweite Kapitel sammelt Erfahrungen und Hinweise von Jugendarbeiter*innen, Medienpädagog*innen und anderen Expert*innen in dem Feld zu konkreten
Themen wie Game Design, Physical Computing und Nachhaltigkeit in der Projektarbeit mit digitalen Technologien.
Es folgt ein praxisnaher Text, in dem Erfahrungen aus der Projektarbeit während der Corona-Pandemie berichtet werden, als die pädagogische Arbeit plötzlich nur noch online stattfinden konnte. Im letzten Teil der Handreichung findet sich eine Zusammenstellung konkreter methodischer Abläufe. Sie lassen sich als
einzelne Einheiten in zwei Stunden durchführen und bieten einen Einstieg in verschiedene Themenbereiche oder auch größere Projekte.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Außerschulische Jugendbildung, Digitale Medien, Digitaltechnik, Erfahrungsbericht, Handreichung, Jugendarbeit, Medienpädagogik, Projekt, Projektorientiertes Lernen, Projektplanung, Digitale Jugendarbeit,

Bildungsbereich Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Erstellt am 09.11.2021
Sprache Deutsch
Rechte CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.telekom-stiftung.de/‌
Zuletzt geändert am 03.08.2023

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