Ein interaktives Toolkit gegen Verschwörungstheorien
h t t p s : / / w w w . v r s c h w r n g . d e / t o o l k i t /![]()
[ Ein interaktives Toolkit gegen VerschwörungstheorienLink defekt? Bitte melden! ]
Das Toolkit gegen Verschwörungstheorien richtet sich an Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren aus unterschiedlichen Bildungskontexten. Erarbeitet wurde es mit einer interdisziplinären Peergruppe. Die multimedialen Lernmaterialen der fünf Module des Toolkits schärfen vor allem das kritische Reflexionsvermögen der Jugendlichen, stärken die Konfliktfähigkeit sowie Ambiguitätstoleranz und regen sozio-emotionales Lernen an. Auf diese Weise soll die Resilienz gegenüber verschwörungstheoretischen Einstellungsmustern und ihren Auswirkungen differenziert und gleichzeitig phänomenübergreifend (d.h. unabhängig aus welcher extremistischen Strömung kommend) gestärkt werden. Ein Leitfaden beschreibt die Inhalte, Funktionen sowie Einsatzmöglichkeiten des Toolkits für Multiplikator*innen wie Lehrkräfte aus unterschiedlichen Schulgattungen, Sozialarbeiter*innen oder auch pädagogische Mitarbeiter*innen. Auch Hintergrundwissen zum Thema Verschwörungstheorien wird im Leitfaden bereitgestellt.
Fach, Sachgebiet
- 
      Schule 
 fachunabhängige Bildungsthemen 
 Medienerziehung            
	 - 
      Schule 
 sozialkundlich-philosophische Fächer 
 Politik 
 Gesellschaft 
 Extremismus            
	 - 
      Sozialarbeit / Sozialpädagogik 
 Grundlagen der Sozialarbeit/Sozialpädagogik 
 Methoden und Handlungsfelder 
 Digitale Medien / Medienpädagogik            
	 
ELIXIER Systematik
- 
      Schule 
 fachunabhängige Bildungsthemen 
 Medienerziehung            
	 - 
      Schule 
 sozialkundlich-philosophische Fächer 
 Politik 
 Gesellschaft 
 Extremismus            
	 
Schlagwörter
Ambiguitätstoleranz, Extremismus, Informationskompetenz, Jugendarbeit, Jugendlicher, Konfliktfähigkeit, Kritisches Denken, Lehrmaterial, Lernmaterial, Lernmodul, Medienkompetenz, Partizipation, Peer Group Teaching, Politische Bildung, Reflexionsvermögen, Sensibilisierung, Sozio-emotionaler Faktor, Wertevermittlung, Wissensvermittlung, Demokratiebildung, Jugendbildung, Extremismusprävention, Verschwörungstheorie,
| Bildungsbereich | Sekundarstufe II; Berufsbildung; Sozialarbeit / Sozialpädagogik | 
|---|---|
| Ressourcenkategorie | Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung | 
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Berghof Foundation (info@berghof-foundation.org) | 
| Sprache | Deutsch | 
| Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung | 
| Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich | 
| Kostenpflichtig | nein | 
| Zuletzt geändert am | 08.03.2023 |