LADi – Learning Analytics und Diskriminierung
h t t p s : / / i u g . h t w - b e r l i n . d e / ? p a g e _ i d = 1 8 0![]()
[ LADi – Learning Analytics und DiskriminierungLink defekt? Bitte melden! ]
Das Projekt „LADi – Learning Analytics und Diskriminierung“ soll sich damit beschäftigen, wie Diskriminierung nach Geschlecht, Alter, Herkunft oder Lerntyp durch den Einsatz von algorithmischen Auswertungen in digitalen Lernsystemen und -prozessen begünstigt oder verhindert werden kann. Durch die Verwendung digitaler Lernumgebungen entstehen immer mehr Daten über Lernende und Lernprozesse. Diese Daten betreffen:
•    den Lernprozess: betrachtete Lehrmaterialien, durchgeführte Übungen, benötigte Zeit, Tageszeit des Lernvorgangs, Anzahl der Wiederholungen
•    den Lernerfolg: erzielte Punkte, richtige Lösungen, abgelegte Prüfungen
•    die Lernperson: demographische Merkmale, persönliche Eigenschaften (Lerntyp, Interaktionstyp)
•    Interaktionen zwischen Lernenden oder zwischen Lehrenden und Lernenden.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Alter, Diskriminierung, Forschungsprojekt, Geschlecht, Herkunft, Learning Analytics, Lerntyp,
| Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II | 
|---|---|
| Ressourcenkategorie | Projekt | 
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Katharina.Simbeck@HTW-Berlin.de | 
| Sprache | Deutsch | 
| Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung | 
| Zuletzt geändert am | 25.05.2021 |