Forschungsbericht über die Ergebnisse der Studie „Verstehen von Sachtexten in der Sekundarstufe am Gymnasium 7. Klasse“ [2009]
Im Rahmen der Studie „Verstehen von Sachtexten“ wurde von Prof. Dr. Doris Grütz und Dr. Anders Zmaila von der Pädagogischen Hochschule Weingarten untersucht, welche Lesestrategien für Schüler am geeignetsten sind, um Sachtexte zu verstehen und Informationen aus ihnen zu entnehmen. Die Ergebnisse der Studie beruhen auf der Untersuchung von ca. 1400 Schülern. 18 Gymnasien aus dem Einzugsbereich des Regierungsbezirks Tübingen nahmen im Februar 2005 an der Studie teil. Die Studie steht in einem direkten Bezug zu gleichartigen Vorgängerstudien an Hauptschule und Realschule. Die zentrale Frage lautete: Welche an der Schule praktizierten Abfolgen von Strategien zur Informationsentnahme aus Sachtexten sind am erfolgreichsten? Darüber hinaus wurde die Frage nach einer geschlechtsspezifischen Differenzierung der Ergebnisse gestellt: Werden bestimmte Rezeptionsstrategien eher von den Mädchen bzw. eher von den Jungen bevorzugt?
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Leseforschung, Lesekompetenz, Leseverstehen, Sachtext, Studie,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | doris.gruetz@phzh.ch |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | ja |
Gehört zu URL |
http://www.weissensee-verlag.de |
Entnommen aus |
Doris Grütz, Anders Zmaila Verstehen von Sachtexten in der Sekundarstufe am Gymnasium 7. Klasse Weißensee Verlag Berlin 2009, 52 Seiten, 26,50 EUR, ISBN 978-3-89998-163-6 |
Zuletzt geändert am | 28.11.2023 |