Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer – Das intelligente Physikschulbuch erkennt Lerndefizite
Im Rahmen des Projekts "HyperMind" entwickeln Wissenschaftler*innen ein dynamisch-adaptives Physikschulbuch für Tablets und Desktop-Rechner, das individuelles Lernen ermöglicht, indem es den Lernstand und das Lernverständnis der Schüler*innen konstant misst, dadurch ihre Stärken und Schwächen identifiziert und die Inhalte und Aufgaben individuell anpasst. "HyperMind" ist Teilprojekt des Vorhabens "U.EDU: Unified Education – Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette", das im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.
Fach, Sachgebiet
- 
      Schule 
 Schulwesen allgemein 
 Lehrerberuf 
 Lehrerbildung            
	 - 
      Schule 
 mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 
 Physik            
	 
Schlagwörter
Adaptiver Unterricht, Digitale Medien, Digitalisierung, Individuelle Lernförderung, Individuelles Lernen, Künstliche Intelligenz, Lerndefizit, Physik, Physikunterricht, Projekt, Schulbuch, Schule, Unterricht, HyperMind, Digitale Bildung, Digitales Schulbuch,
| Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft | 
|---|---|
| Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier | 
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schraml, Petra; bildung-plus-innovation@dipf.de | 
| Erstellt am | 18.07.2019 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung | 
| Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich | 
| Kostenpflichtig | nein | 
| Gehört zu URL | 
              https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html | 
      
| Zuletzt geändert am | 27.11.2020 |