Lesson Study – eine Form kooperativer und evidenzbasierter Unterrichtsreflexion
Auf dieser Seite berichtet Roland Knoblauch, Fachberater für Schulentwicklung und Fortbildner für Berufliche Schulen in Baden-Württemberg über die Methode zur Unterrichtsforschung "Lesson Study". Lesson Study ist eine Form, das Lernen durch die Augen der Schülerinnen und Schüler zu sehen (vgl. Hattie 2013) und damit den Unterricht gemeinsam weiterzuentwickeln. Lesson Study bedeutet sinngemäß übersetzt Unterrichtserforschung: Eine Gruppe von Lehrkräften – meist mit einem gemeinsamen fachlichen Hintergrund – wertet Unterrichtserfahrungen aus und leitet daraus Fragestellungen bzw. Ziele für die Weiterentwicklung des Unterrichts ab. Für diese Fragestellungen bzw. Ziele werden am Beispiel einer Unterrichtsstunde gemeinsam Lösungen entwickelt und im Unterricht erprobt. (Orig.)
Das Portal "Lernen sichtbar machen" bietet Informationen und Materialien rund um Unterrichtsforschung und ermöglicht sich mit den aktuellen Forschungsergebnissen zu den Einflüssen auf Lernleistungen – auf den Stufen frühe Förderung bis Hochschule – auseinanderzusetzen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Schweiz, Bericht, Bildungsforschung, Methode, Schule, Unterricht, Unterrichtsforschung, Lesson Study,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | kontakt@lernensichtbarmachen.ch |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.lernensichtbarmachen.ch |
Zuletzt geändert am | 15.03.2019 |