Bestandsaufnahme zur Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bildungs- und Lehrplänen
Der Bericht gibt als beschreibende Bestandsaufnahme Auskunft zu der Frage, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Bildungs- und (Rahmen-)Lehrplänen verankert ist, welche Kompetenzen Kinder erwerben sollen, welche Rolle den Fach- bzw. Lehrkräften und den Einrichtungen zugeschrieben wird und welche Methoden im Zusammenhang mit Bildung für nachhaltige Entwicklung empfohlen werden. Das durch die kriteriengestützte Analyse von Bildungs- und (Rahmen-)Lehrplänen aller Bundesländer erhaltene Überblickswissen wird für den Elementarbereich und die Primarstufe eines jeden Bundeslandes einzeln dokumentiert. Der Bericht entstand im Auftrag der Stiftung "Haus der kleinen Forscher".
Fach, Sachgebiet
- 
      Elementarbildung 
 Pädagogik 
 Bildungsauftrag/ frühe Bildung            
	 - 
      Schule 
 fachunabhängige Bildungsthemen 
 Umwelterziehung            
	 
Schlagwörter
Deutschland, Analyse, Bestandsaufnahme, Bundesland, Elementarbereich, Elementarbildung, Grundschule, Kompetenz, Lehrplan, Nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Primarbereich, Rahmenlehrplan, Bildungsplan, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE),
| Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule | 
|---|---|
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Marie-Therese Arnold, Anna Carnap, Prof. Dr. Inka Bormann; Stiftung Haus der kleinen Forscher [Hrsg.] | 
| Erstellt am | 01.01.2016 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung | 
| Gehört zu URL | 
              https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/ | 
      
| Zuletzt geändert am | 03.12.2024 |