Einsatz von Schulbegleitern an Förderschulen und an Regelschulen in Bayern
[ Einsatz von Schulbegleitern an Förderschulen und an Regelschulen in BayernLink defekt? Bitte melden! ]
Auf der Inklusionsseite des Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) findet man die Gemeinsamen Empfehlungen zum Einsatz von Schulbegleitern an Regel- und Förderschulen, die mit dem Bayerischen Bezirkstag sowie dem Bayerischen Städtetag und Bayerischen Landkreistag erstellt wurden. Behandelt werden die Ziele der Schulbegleitung, schulrechtliche Voraussetzungen, das Verfahren, die Aufgaben der Schulbegleiter und die Hilfegewährung. Ergänzend gibt es einen Leitfaden zu konkreten Aufgaben der Schulbegleitung.
Fach, Sachgebiet
-
Behindertenpädagogik
Prinzipien der Behindertenpädagogik
Inklusion, Integration
-
Behindertenpädagogik
Sonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
Schlagwörter
Bayern, Antragstellung, Aufgabe, Eingliederungshilfe, Empfehlung, Förderbedarf, Hilfeleistung, Inklusion, Leitfaden, Rechtsgrundlage, Regelschule, Schulbegleitende Hilfe, Schulbegleitung, Schulbegleiter,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.inklusion.schule.bayern.de/unterstuetzung-und-beratung/ |
Zuletzt geändert am | 12.02.2024 |