Beobachtungsbögen des Staatsinstituts für Frühpädagogik (Liseb, Selsa, Sismik, Seldak und Perik)
Auf dieser Seite finden sich Informationen zu Beobachtungsbögen aus dem Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP):
Liseb - Literacy und Sprachentwicklung beobachten, ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Spachentwicklung von Kindern zwischen 24 und 47 Monaten;
Selsa - Sprachentwicklung und Literacy bei Kindern im Schulalter (1. bis 4. Klasse);
Sismik - Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen;
Seldak - Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern;
Perik - Positive Entwicklung und Resilienz im Kindergartenalltag.
Fach, Sachgebiet
- Elementarbildung Pädagogik Sprachförderung
- Elementarbildung Erziehende in Kindertagesbetreuung ErzieherInnen Beobachtung und Dokumentation
Schlagwörter
Sprachentwicklung, Beobachtung, Kind, Migrationshintergrund, Kindertagesstätte, Grundschule, Schulkind, Sprachkompetenz, Resilienz, Soziale Kompetenz, Emotionale Entwicklung, Beobachtungsbogen;, U3;,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP); kontakt@ifp.bayern.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.ifp.bayern.de/ |
Zuletzt geändert am | 05.03.2015 |