Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zeitschrift für Inklusion - Themenschwerpunkt Gender (1/2011)

h t t p s : / / w w w . i n k l u s i o n - o n l i n e . n e t / i n d e x . p h p / i n k l u s i o n - o n l i n e / i s s u e / v i e w / 1 0Externer Link

Das Heft 1/2011 der Zeitschrift für Inklusion ist dem Thema “Gender“ gewidmet. Es enthält folgende Beiträge: Ilka Hoffmann: Inklusion – auch für “böse“ Jungs?; Astrid Jakob, Helga Gschwandtner: Gender Mainstreaming als wesentlicher Aspekt einer inklusiven Pädagogik; Heike Raab: Inklusive Gender?: Gender, Inklusion und Disability Studies; Rebecca Maskos: Frauen mit Lernschwierigkeiten stärken. Zur Lebenssituation von Frauen in Werkstätten und Wohnheimen der Behindertenhilfe und zum inklusiven Projekt „Frauenbeauftragte in Einrichtungen“; Marc Thielen: „Bist du behindert Mann?“ – Überlegungen zu Geschlecht und Geschlechterinszenierungen in sonder- und integrationspädagogischen Kontexten aus einer intersektionalen Perspektive; Barbara Thiessen: Verletzte Körper: Intersektionelle Anmerkungen zu Geschlecht und Behinderung; Annedore Prengel: Ziele einer „geschlechterdemokratischen“ Pädagogik im inklusiven Kindergarten.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Inklusion, Gender, Gender Mainstreaming, Junge, Verhaltensauffälligkeit, Frau, Behinderung, Lernschwierigkeit, Gewalt, Geschlecht, Benachteiligung, Schule, Kindergarten, Disability Studies,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik; Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Zeitschrift für Inklusion; http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/about/contact
Erstellt am 01.01.2011
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.inklusion-online.net/index.php/‌inklusion-online
Zuletzt geändert am 21.05.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: