Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

"Herausforderung DQR" Themenheft der DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Ausgabe 3/2011

h t t p s : / / w w w . d i e - b o n n . d e / i d / 9 2 3 2 / a b o u t / h t m lExterner Link

Nach der Veröffentlichung eines Entwurfs für den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) befindet sich die Diskussion in einer kritischen Phase. Die Weiterbildung findet zunehmend Interesse am Thema und hat Einflussmöglichkeiten erschlossen. Aber ihr bleibt nicht viel Zeit, in der DQR-Diskussion Position zu beziehen. Ihre Optionen im bildungspolitischen Machtspiel müssen offengelegt und reflektiert werden. Hierzu leistet das Heft einen wichtigen Beitrag. Im Rahmen einer Umfrage bei Praxisverbänden hat die Redaktion Haltungen und Handlungsoptionen erhoben. Zudem klärt das Heft über die internationalen Hintergründe der Debatte auf und fokussiert als Spezialfall sektorale Qualifikationsrahmen für die Weiterbildung.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Europa, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Fachzeitschrift, Qualifikationsrahmen,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit beyer-paulick@die-bonn.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.die-bonn.de/publikationen/‌weiter_bilden
Entnommen aus DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 3/2011
Zuletzt geändert am 05.04.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: