Welche Rolle spielen Ergebnisse der Hirnforschung
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Der Beitrag aus dem Jahr 2004 kritisiert die Aufrechterhaltung des Konzepts vom AD(H)S als medizinisch definiertem Syndrom im Sinne einer Stoffwechselstörung des Gehirns mit seinen weitreichenden Konsequenzen - etwa für eine medikamentöse Therapie - , obwohl die Hirnforschung keine Grundlage dafür bietet und fordert die Ergebnisse der Hirnforschung auf einer erweiterten erkenntnistheoretischen Grundlage zu diskutieren.
Fach, Sachgebiet
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      Behindertenpädagogik 
 Spezifische Behinderungen 
 Verhaltensstörung, Erziehungsschwierigkeit, psychische Störung            
	 
Schlagwörter
Hyperaktivität, Arzneimittel, Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom,
| Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik | 
|---|---|
| Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier | 
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Lüpke, Hans von | 
| Erstellt am | 10.12.2009 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Gehört zu URL | 
              http://bidok.uibk.ac.at/library/ | 
      
| Entnommen aus | Sonderpädagogische Förderung 49(4), 402-409, 2004. - Bidok - Internetbibliothek: Wiederveröffentlichung im Internet | 
| Zuletzt geändert am | 17.02.2010 |