Aspekte und Möglichkeiten der Prävention von Verhaltensstörungen in Arbeitsfeldern der Sozialarbeit
Der Beitrag zeigt die Bedeutung der Prävention bezogen auf das sozial-emotionale Verhalten auf. Die Autorin weist nach, dass die sogenannte sozial-kognitive Informationsverarbeitung ein zentraler Schutzfaktor ist, und dass mit dem Programm Lubo aus dem All die sozial-kognitive Informationsverabeitung unterstützt werden kann.
Fach, Sachgebiet
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      Behindertenpädagogik 
 Sonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung            
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      Behindertenpädagogik 
 Spezifische Behinderungen 
 Verhaltensstörung, Erziehungsschwierigkeit, psychische Störung            
	 
Schlagwörter
Emotion, Gedanke, Informationsverarbeitung, Prävention, Soziales Verhalten, Verhaltensauffälligkeit, Sozialverhalten,
| Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sonderschule / Behindertenpädagogik; Sozialarbeit / Sozialpädagogik | 
|---|---|
| Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier | 
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Rittmeyer, Christel | 
| Erstellt am | 01.10.2009 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung | 
| Gehört zu URL | 
              https://postkoloniales-woerterbuch.uni-koeln.de/hin/hpo.html | 
      
| Entnommen aus | 
               Heilpädagogik online ; 04/09, S. 5-20  | 
      
| Zusatzinformation | 
              https://sites.google.com/view/sonderpaedagoge/startseite?pli=1/hpo/ | 
      
| Technische Anforderungen | Adobe Reader | 
| Zuletzt geändert am | 10.03.2023 |