Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Fortschritte beim Lernen von Erwachsenen. Aktuelle Überlegungen zum effektiven Lernen von Erwachsenen

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 9 / 7 4 8 / p d f / 9 7 8 _ 3 _ 8 2 7 4 _ 1 6 9 9 _ 5 _ K n o w l e s . p d fExterner Link

Dieser Großabschnitt behandelt die “Fortschritte beim Lernen von Erwachsenen´´ in fünf Kapiteln: Kapitel 7 diskutiert ausführlich das (dieser Einführung zugrunde liegende) andragogische Modell (…) und erläutert seine Anwendung für verschiedene Lernbedingungen (Settings). Kapitel 8 erörtert Erwachsenenlernen im Kontext der Personalentwicklung. Kapitel 9 rückt neue Überlegungen zur Andragogik in den Mittelpunkt und geht ausführlicher darauf ein, wie sich deren Kernprinzipien für unterschiedliche Lernende anpassen lassen. Kapitel 10 diskutiert neue Forschungsentwicklungen zum Erwachsenenlernen, die es denjenigen, die anderen Personen beim Lernen behilflich sind (facilitators), ermöglichen, die Anwendung der Kernprinzipien der Andragogik besser auf die jeweiligen Gegebenheiten abzustimmen. Kapitel 11 fasst die beiden ersten Teile mit Blick auf die Zukunft der Andragogik hinsichtlich Forschung und Praxis zusammen. (DIPF/Orig.), (PDF-Dokument, 109 Seiten, 2007)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Lernverhalten, Erwachsener, Andragogik, Didaktik, Lernen, Lernforschung, Forschung: Lebenslanges Lernen, LLL,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Autoren: Knowles, Malcolm S. ; Holton, Elwood F. III ; Swanson, Richard A., Kontakt: hansen@dipf.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌frontdoor.php?source_opus=748&la=de
Entnommen aus Jäger, Reinhold S. [Hrsg.]:: Lebenslanges Lernen. Andragogik und Erwachsenenlernen # München ; Heidelberg : Elsevier, Spektrum Akademischer Verlag (2007), S. 125-225
Eintrag im pedocs-Dokumentenserver.
Zuletzt geändert am 01.07.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: