Das neue Studieren. Chancen, Risiken, Nebenwirkungen der Studienstrukturreform: Zwischenbilanz zum Bologna-Prozess in Deutschland
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Zehn Jahre nach der Bologna-Erklärung der europäischen Bildungsminister zur Harmonisierung der europäischen Studienstrukturen wird eine Zwischenbilanz dieses Reformprozesses gezogen. Im ersten großen Abschnitt geht es um Zieldivergenzen, innere Widersprüche, konträre Trends und Dilemmata des Bologna-Prozesses. In den darauf folgenden Abschnitten werden die vielfältigen Chancen, Risiken und Nebenwirkungen der Studienstrukturreform in Deutschland erörtert. (2009)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Bologna-Prozess, Hochschulpolitik, Studienstruktur, Umsetzung, Hochschulreform, Bologna-Prozess, Europäischer Hochschulraum, gestufter Studiengang, Bachelor, Master, Studienstrukturreform,
Bildungsbereich | Hochschule |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Winter, Martin; martin.winter@hof.uni-halle.de |
Erstellt am | 01.01.2009 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.hof.uni-halle.de/ |
Entnommen aus | Wittenberg: Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 96 S. - (Arbeitsberichte / HoF Institut für Hochschulforschung; 1/2009) - ISSN 1436-3550 |
Zuletzt geändert am | 13.05.2009 |