Was MedienpädagogInnen tun
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Der Beitrag aus dem Jahr 2004 beschreibt das Tätigkeitsfeld und die Berufsperspektiven von Medienpädagogen und Medienpädagoginnen. Der Autor definiert das Arbeitsfeld als das eines medial mitkonstituierten Berufs und entwirft ein spezifisches Arbeitsmarktmodell für Medienpädagogik. Gleichzeitig weist er darauf hin, dass der Beruf des Medienpädagogen noch zu wenig klar definiert und bekannt ist und stellt die folgenden Fragen: Was können wir darüber sagen, wie Medienpädagogen mit Handlungsproblemen und Berufsfehlern genau umgehen? Gibt es unterschiedliche Typen von medienpädagogischen Professionellen? Wo verbleiben die Absolventen medienpädagogischer Studiengänge? Wie verläuft die Personalentwicklung in medienpädagogischen Handlungsfeldern? Wie setzen sich Medienpädagogen gegenüber anderen Berufsgruppen durch? Literaturangaben.
Fach, Sachgebiet
- Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Arbeitsmarkt
- Hochschule _Hochschulwesen allgemein Akademiker, Berufstätigkeit, Wissenschaftliche Weiterbildung
Schlagwörter
Medienpädagogik, Medienpädagoge, Beruf, Berufsbild, Berufschance, Tätigkeitsfeld, Pädagogischer Beruf, Berufsentwicklung, Arbeitsmarkt, Qualifizierung, Berufsperspektive, ,
Bildungsbereich | Hochschule; Berufsbildung |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Hugger, Kai-Uwe; E-Mail: kai.hugger@uni-bielefeld.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
http://www.lmz-bw.de/bibliothek/buecher-texte.html |
Entnommen aus | Vortragsmanuskript. Bielefeld 2004. S. 1-12 |
Zuletzt geändert am | 07.04.2016 |