Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Duale Ausbildung 2020. 14 Fragen & 14 Antworten

h t t p s : / / w w w . k a s . d e / c / d o c u m e n t _ l i b r a r y / g e t _ f i l e ? u u i d = 5 6 5 e d 6 6 8 - c b c a - e 2 8 a - 3 1 a 7 - 1 c c d 3 1 2 b 4 a 1 5 & g r o u p I d = 2 5 2 0 3 8Externer Link

Gegenläufige Entwicklungen kennzeichnen die derzeitige Lage der dualen Berufsausbildung in Deutschland. Angesichts der vergleichsweise niedrigen Arbeitslosigkeit in Deutschland nehmen sich einige EU-Länder das duale System als Vorbild. In Deutschland vergrößern sich die Schwierigkeiten, Ausbildungsplätze zu besetzen. Als Ursache wird einerseits der demografische Wandel ausgemacht, andererseits wird eine mangelnde Passung zwischen Bewerbern und freien Ausbildungsplätzen beklagt, sodass es sowohl unversorgte Bewerber als auch unbesetzte Ausbildungsplätze gibt. Gleichzeitig gibt es unter Jugendlichen eine verstärkte Nachfrage nach Studienplätzen. Die folgenden kurzen Artikel gehen aus unterschiedlicher Perspektive auf die weitere Zukunft der dualen Ausbildung ein und zeigen den notwendigen Handlungsbedarf auf, damit die duale Ausbildung auch zukünftig attraktiv bleibt. (2013)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Ausbildung, Berufsausbildung, duales System, duale Berufsausbildung, berufliche Weiterbildung,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Henry-Huthmacher, Christine (Hrsg.); Hoffmann, Elisabeth (Hrsg.); Konrad-Adenauer-Stiftung
Erstellt am 01.01.2013
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.kas.de/de/‌home
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader erforderlich (PDF-Datei)
Zuletzt geändert am 12.06.2018

Thematischer Kontext

  1. Reform des Dualen Systems

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: