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Elemente einer geschlechtergerechten Didaktik für die Erwachsenenbildung

h t t p s : / / w w w . c h a n c e n g l e i c h h e i t . d e / t e x t e / f o r e n / F 5 / D _ K u n s t m a n n . h t m lExterner Link

Die Autorin befasst sich in diesem Beitrag mit der Frage, welche Konsequenzen aus der Umsetzung von Geschlechterdemokratie bzw. Geschlechtergerechtigkeit für die Bildungsarbeit in der Erwachsenenbildung abzuleiten sind.
Geschlechtergerechte Didaktik impliziert eine umfassende Berücksichtigung von Geschlechterdifferenz und Geschlechtergerechtigkeit bei Planung und Gestaltung von Bildungsveranstaltungen und umfasst damit auch - unter dem Gesichtspunkt der Makrodidaktik - die Rahmenbedingungen innerhalb der Bildungsinstitutionen.
(PDF-Dokument, 6 Seiten, 2002)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Gender, Geschlecht, Didaktik, Erwachsenendidaktik, Geschlechterdifferenz, Geschlechtergerechtigkeit, Makrodidaktik,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit karin.derichs-kunstmann@ruhr-uni-bochum.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.chancengleichheit.de/‌
Zuletzt geändert am 30.10.2012

Thematischer Kontext

  1. Didaktik in der Erwachsenenbildung

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