Was Hänschen nicht lernt, lernen Hans und Hasan - Interkulturelle Pädagogik für ältere Erwachsene
Die demografische Entwicklung und der zahlenmäßige Anteil von Migranten an der über 60-jährigen Wohnbevölkerung in Deutschland belegen den Bedarf für eine interkulturelle Altenbildung. Die Autorin führt nacheinander ein in die Themenfelder Interkulturelle Bildung, und Bildung älterer Erwachsener, bevor sie beide miteinander verknüpft. Obwohl der Erwerb interkultureller Handlungskompetenz ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Bildungskonzeption und des lebenslangen Lernens ist, fehlen in der Praxis Angebote für Ältere weitgehend. Die Autorin plädiert für eine Umorientierung und zeigt, zuletzt anhand eines praktischen Beispiels, Wege zu einer Praxis interkultureller Geragogik auf.
Fach, Sachgebiet
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung Lebenslanges Lernen
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Altenbildung, Gerontagogik
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung Interkulturelles Lernen
Schlagwörter
ALTER MENSCH, GERAGOGIK, ERWACHSENENBILDUNG, INTERKULTURELLES LERNEN, LEBENSLANGES LERNEN,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Britta Marschke; |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Zuletzt geändert am | 14.02.2006 |