Der 31. Bayerische Hochschultag in der Evangelischen Akademie Tutzing.
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Thema des 31. Bayerischen Hochschultages, der vom 28. bis zum 30. Januar 2005 in der Evangelischen Akademie Tutzing stattfand, war die Einführung eines gestuften Studiensystems mit Bachelor- und Master-Studiengängen in Hinblick auf die Schaffung eines europäischen Hochschulraums, dabei auch die Konsequenzen für am Umstellungsprozess Beteiligte, Hochschulen, Politik und Arbeitsmarkt. Dokumentiert werden die folgenden Beiträge: Maria Sticchi Damiani: The Bologna Process and the Reform of the Italian Higher Education System. Dietmar Petzina: Der Bologna-Prozess in Deutschland Stand und Perspektiven. Ernst Rank: Der Weg der Technischen Universität München zur Verwirklichung des Bologna-Prozesses. Marion Schick: Erfahrungen mit Bachelor und Master sowie Perspektiven des Bologna-Prozesses aus Sicht der Fachhochschule München. Helmut Ruppert: Der Übergang von Diplom/Magister zu Bachelor/Master aus Sicht der Universität Bayreuth. Erich Kohnhäuser: Entwicklungen im europäischen Hochschulraum Diplom Bachelor Master. Christian Prokein: Erfahrungsbericht eines Absolventen der Fachhochschule München. Reinhard Dörfler: Diplom, Bachelor, Master aus Sicht der Wirtschaft. Thomas Goppel: Europäische Angleichung der Studiengänge und -abschlüsse Perspektiven und Aufgaben für die Politik.
(PDF-Datei, 124 S.)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bologna-Prozess, E-Journal, Europäischer Bildungsraum, Hochschulforschung, Studiengang, Tagung, Bachelor, Master, Bayerischer Hochschultag,
Bildungsbereich | Hochschule |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Hartwig, Dr. Lydia (Red.); E-Mail: Hartwig@ihf.bayern.de; Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (Hrsg.); E-Mail: E-Mail: Sekretariat@ihf.bayern.de, |
Erstellt am | 01.01.2005 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.bzh.bayern.de/aktuelle-ausgabe |
Entnommen aus | Beiträge zur Hochschulforschung, ISSN 0171-645X, Heft 3, 27. Jahrgang, 2005 |
Zuletzt geändert am | 20.12.2021 |