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Forschungsbericht: Verstehen von Sachtexten in der Grundschule. Eine empirische Studie in der 4. Klasse (2003)

h t t p s : / / w w w . y u m p u . c o m / d e / d o c u m e n t / v i e w / 2 5 2 7 8 6 8 9 / f o r s c h u n g s b e r i c h t - z u m - v e r s t e h e n - v o n - s a c h t e x t e n - i n - d e r - g r u n d s c h u l eExterner Link

Die Studie untersucht die Frage, wie Texte am besten rezipiert werden können. Im Deutschunterricht werden von den Lehrkräften verschiedene Strategien verfolgt, um Informationen aus Texten zu ermitteln. Die Entscheidung für eine bestimmte Methode mag lernpsychologisch und didaktisch begründet sein, jedoch weiß man nicht, welche der angewandten Strategien zum Leseverstehen wirklich erfolgreich sind. Die zentrale Frage der Studie lautet daher: Welche der von den Lehrerinnen und Lehrern praktizierten Abfolgen von Strategien zur Informationsentnahme aus Texten sind am erfolgreichsten? Die Studie wurde durchgeführt von Dr. Doris Grütz, Prof. Dr. Jürgen Belgrad, Prof. Dr. Harald Pfaff (Pädagogische Hochschule Weingarten).

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschunterricht, Empirische Untersuchung, Forschungsbericht, Grundschule, Leseforschung, Lesekompetenz, Lesemethode, Lesen, Leseverstehen, Sachtext, Studie, Untersuchung,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit belgrad@ph-weingarten.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 11.07.2018

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