Studiendauer in zweistufigen Studiengängen - ein internationaler Vergleich
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In diesen internationalen Vergleich wurden zum einen solche Länder einbezogen, in denen das Studium traditionell in Bachelor- und Masterphase untergliedert ist. Dafür wurden England und Kanada ausgewählt. Zum anderen wurden solche Länder mit einbezogen, in denen die zweistufige Studienstruktur erst in den letzten Jahren eingeführt worden ist: Dänemark, Niederlande und Österreich. Aufbau der Studie: In Kapitel 2 werden zunächst die Methodik der Studie und das analytische Herangehen erläutert. Kapitel 3 bietet eine Übersicht über die wichtigsten Merkmale der untersuchten Länder: Für jedes Land wird das Hochschulsystem in Bezug auf wesentliche Größenangaben, Regelungen des Hochschulzugangs, Studienstruktur, statistische Angaben zu Studiendauer und Studienerfolg, Hochschulfinanzierung und Studienfinanzierung charakterisiert. In Kapitel 4 wird der tatsächliche Einfluss der einzelnen Faktoren auf die Länge des Studiums diskutiert. Kapitel 5 fasst die wesentlichen Einflussfaktoren zusammen und will damit Anregungen geben für die Debatte um eine höhere Effektivität der Hochschulausbildung. (03/2005)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
HOCHSCHULE, HOCHSCHULSYSTEM, HOCHSCHULAUSBILDUNG, INTERNATIONALER VERGLEICH, STUDIENGANG, STUDIENBEDINGUNGEN, STUDIENVERLAUF, VERWEILDAUER, BACHELORGRAD, MASTER-GRAD, STUDIENSTRUKTUR, STUDIENERFOLG, HOCHSCHULFINANZIERUNG, STUDIENFINANZIERUNG, EFFEKTIVITAE,
Bildungsbereich | Hochschule |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Heublein, Ulrich;; Schwarzenberger, Astrid |
Erstellt am | 01.03.2005 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.dzhw.eu/ |
Technische Anforderungen | Adobe Reader |
Zuletzt geändert am | 20.01.2015 |