Bildungsbericht für Deutschland - Erste Befunde. Zusammenfassung.
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Diese Kurzfassung des zum 1. September 2003 vorgelegten Bildungsberichts für Deutschland stellt dessen zentrale Aussagen in konzentrierter Form zusammen. Der Bildungsbericht beginnt mit einer Darstellung ausgewählter Bereiche des Kontextes, innerhalb dessen sich institutionelles Lehren und Lernen in Deutschland vollzieht (Teil A). Der Kontext ... umfasst die wesentlichen Merkmale von Umwelten von Bildungssystemen und der sich in ihnen vollziehenden Bildungsprozesse. Daran schließt sich die Berichterstattung zu wichtigen Feldern des Prozesses institutionalisierter Bildung und der Steuerung dieses Prozesses an (Teil B). Schließlich werden in einem dritten Teil zentrale Befunde zur Wirkung von Bildung und Ausbildung in Deutschland referiert ( Teil C). Dabei geht es um die vielfältigen kognitiven und erzieherischen Effekte institutionalisierten Lernens. (DIPF/Orig.)
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Fach, Sachgebiet
- Bildungswesen allgemein Bildungspolitik, Bildungsplanung, Bildungsverwaltung
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung
Schlagwörter
Deutschland, Bildungssystem, Analyse, Berichterstattung, Umwelt, Bildungsprozess, Steuerung, Wirkung, Effektivität, Bildungsmonitoring,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland. Sekretariat; Avenarius, Hermann (Mitarb.); u.a. |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.kmk.org/ |
Entnommen aus | KMK; Bonn; 11 S.; 2004 |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 04.02.2016 |