Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2025 „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“
24.03.2025 - 28.03.2025
Call for Papers Abgabedatum: 01.08.2024 (abgelaufen)
Frankfurt University of Applied Sciences
Nibelungenpl. 1
60318 Frankfurt am Main
Hessen
Deutschland
info@scope.fra-uas.de
Unter dem Titel „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“ stehen zukunftsweisende hochschuldidaktische Konzepte und neue Perspektiven auf das Lehren und Lernen an Hochschulen ebenso im Mittelpunkt wie die Wege, um diese zu erforschen und zu fördern. Welche strukturellen Rahmenbedingungen und Kompetenzen sind nötig, damit Hochschuldidaktiker*innen Lehrende und Lernende bei der Gestaltung von transformativen und nachhaltigen Lehr-Lernkontexten unterstützen können?
Inwieweit haben persönliche Entwicklungen Einfluss auf gesellschaftliche Transformationen und wie können gesellschaftliche Veränderungsprozesse in ihren Auswirkungen auf die individuelle Persönlichkeitsentwicklung aufgefangen werden? Vor diesem Hintergrund liegen die Tagungsschwerpunkte auf den Themen:
- Gesellschaftliche Verantwortung
- Persönliche Entwicklung
- Demokratie und offene Gesellschaft / Demokratiebildung
- Nachhaltigkeit
- Digitale Kompetenzen und Künstliche Intelligenz
Schlagwörter
Demokratie, Digitalisierung, Hochschuldidaktik, Hochschule, Hochschullehre, Nachhaltigkeit, Transformation, Gesellschaftlicher Wandel, Demokratiebildung, Wissenschaftliche Tagung,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung |
Adressaten | Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | School of Personal Development and Education (ScoPE) der Frankfurt UAS in Kooperation mit der DeutschenGesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) |
Zuletzt geändert am | 24.06.2024 |