Demokratisierung des Lernens in Schule: Ergebnisse einer Jugendbefragung - von der Bertelsmann Stiftung
Wenn junge Menschen an der Gestaltung von Unterricht und Schulleben beteiligt werden, fördert das nicht nur ihre Persönlichkeitsentwicklung und Lernbereitschaft, sondern auch ihre demokratischen Kompetenzen. Vor allem Ganztagsschulen zeigen, dass Mitbestimmung gelingen kann. Insgesamt gibt es jedoch Verbesserungsbedarf. Um das Potenzial zu nutzen, brauchen Schulen Unterstützung seitens der Politik und Freiheiten in der Unterrichtsgestaltung.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Demokratische Bildung, Demokratisierung, Ganztagsschule, Jugendlicher, Umfrage, Umfrageforschung, Beteiligung,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Kuhn, Annette; Halle, Arne-Christoph; Dr. Deimel, Daniel; Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.bertelsmann-stiftung.de |
Zuletzt geändert am | 22.09.2025 |