Bildung für nachhaltige Entwicklung - Globale Entwicklung (Kultusministerkonferenz)
Der Begriff "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) wurde auf der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro 1992 geprägt. In deren Abschlussdokument wurde Bildung eine zentrale Rolle zugewiesen alle Menschen zu befähigen, unsere globalisierte Welt aktiv, eigenverantwortlich und verantwortungsbewusst zu gestalten. Die im September 2015 von der Vollversammlung der Vereinten Nationen verabschiedeten 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) sind der global gültige Referenzrahmen für die Weiterentwicklung und Umsetzung nachhaltiger Entwicklung. Die Kultusministerkonferenz bietet auf dieser Seite Links und Dokumente rund um den Themenkomplex sowie Empfehlungen zur Behandlung des Themas in der Schule und Informationen zur Umsetzung in den Ländern.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Fach, Sachgebiet
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Schule
fachunabhängige Bildungsthemen
Eine Welt, Dritte Welt
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Schule
fachunabhängige Bildungsthemen
Umwelterziehung
Schlagwörter
Beschluss, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Empfehlung, Globaler Aspekt, Globales Lernen, KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland), Nachhaltigkeit, Schule, Umsetzung, Globale Entwicklung, Orientierungsrahmen,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Kultusministerkonferenz (KMK) |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.kmk.org/ |
Zuletzt geändert am | 18.06.2024 |