Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Gelingensbedingungen für den Einsatz von Open Educational Resources (OER) - Education Permanente Heft 2-2023

h t t p s : / / w w w . e p - w e b . c h / d e / a r t i k e l / g e l i n g e n s b e d i n g u n g e n - f u e r - d e n - e i n s a t z - v o n - o p e n - e d u c a t i o n a l - r e s o u r c e s - o e rExterner Link

Der Beitrag von Luca Mollenhauer in der Ausgabe 2/2023 der schweizerischen Zeitschrift für Weiterbildung "Education Permanente" befasst sich mit den Möglichkeiten die Herausforderungen bei der Nutzung von Open Educational Resources (OER) zu bewältigen.
Abstract:
Open Educational Resources (OER) haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erhalten als Teil einer Kultur des Teilens und der Offenheit in der Bildung. Sie gelten als eine vielversprechende Möglichkeit, Bildungsinhalte frei verfügbar zu machen und den Zugang zu Bildung zu verbessern. In diesem Beitrag werden zunächst die allgemeinen Charakteristika von OER beschrieben. Das Hauptaugenmerk liegt anschliessend auf den Gelingensbedingungen für den erfolgreichen Einsatz von OER in der Weiterbildung. Hierbei wird zwischen Bedingungen auf der individuellen und auf der organisationalen Ebene unterschieden. (Orig./Autor)

 

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schweiz, Digitalisierung, Erwachsenenbildung, Open Educational Resources, Praxisbezug, Unterricht, Weiterbildung, digitale Bildung,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit l.mollenhauer@dipf.de
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.ep-web.ch
Entnommen aus Ausgabe 2/2023 der schweizerischen Zeitschrift für Weiterbildung "Education Permanente"
Zuletzt geändert am 04.03.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: