Bildungsstandards Geschichte (Sekundarstufe I). Kompetenzmodell und Synoptische Darstellung der Kompetenzen und Verbindlichen Inhalte des Geschichtsunterrichts
Nach Ausführungen zum Beitrag des Faches Geschichte zur vertieften Allgemeinbildung werden die vom Geschichtslehrerverband ausgearbeiteten Kompetenzen und Standards für die verschiedenen Jahrgänge des Gymnasiums erläutert. Die hier vorgelegten Bildungsstandards ergeben, in Form eines optimierten Anforderungsprofils als Grundlage für die Lehrpläne der einzelnen Länder gedacht, zugleich ein Kerncurriculum für die Sekundarstufe I des Gymnasiums, nach dem der Lehrer unterrichten kann. Vorausgesetzt ist dabei ein 2-stündiges, durchgehend unterrichtetes Fach.
(Entwurf vom Arbeitskreis Bildungsstandards dem VGD zur Diskussion vorgelegt auf dem Historikertag am 29. September 2010.)
Fach, Sachgebiet
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      Schule 
 Schulwesen allgemein 
 Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen            
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      Schule 
 sozialkundlich-philosophische Fächer 
 Geschichte            
	 
Schlagwörter
Bildungsstandards, Geschichte (Histor), Geschichtsunterricht, Gymnasium, Kerncurriculum, Kompetenz, Lerninhalt, Sekundarstufe I,
| Bildungsbereich | Sekundarstufe I | 
|---|---|
| Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier | 
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Verband der Geschichtslehrer Deutschlands [Hrsg.] | 
| Erstellt am | 01.01.2007 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung | 
| Gehört zu URL | 
              https://www.geschichtslehrerforum.de/ | 
      
| Zuletzt geändert am | 29.04.2020 |