Urszenen des "richtigen" Verhaltens (Peter V. Brinkemper)
[ Urszenen des "richtigen" Verhaltens (Peter V. Brinkemper)Link defekt? Bitte melden! ]
Der Artikel stellt angesichts schulischer und gesellschaftlicher Probleme wie Leistungsschwäche, Disziplinlosigkeit, Gewalt, Mobbing, Unterrichtsausfall oder Verwahrlosung die Frage, ob das System ´´Schule und Familie´´ versagt habe und ob das neokonservative Elite-Modell ´´Autorität und Disziplin´´ relevant für alle sein kann.
Fach, Sachgebiet
-
Wissenschaft und Bildungsforschung
Bildungsforschung
Erziehungswissenschaft, Pädagogische Theorien
-
Schule
Schulwesen allgemein
Allgemeine Didaktik
Schlagwörter
SCHULE, UNTERRICHT, LEHRER, ERZIEHUNG, PAEDAGOGIK, AUTORITAET, AUTORITAERE ERZIEHUNG, DISZIPLIN (ORDNUNG), NEOKONSERVATISMUS,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Brinkemper, Peter V.; |
Erstellt am | 07.11.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.telepolis.de/ |
Zuletzt geändert am | 25.09.2007 |