Lernen - Lehren - Unterricht. Über den Eigensinn des Didaktischen (Lothar Klingberg)
Diese Studie unternimmt den Versuch, didaktische Kategorien zu definieren und in einen systematischen Zusammenhang zu bringen. Um dem ´´Eigensinn des Didaktischen´´ auf die Spur zu kommen, werden folgende ´´einheimische Begriffe´´ der Didaktik behandelt: Unterricht; Lehren und Lernen; Inhalt und Methode; Dimensionen, Artikulation und Organisation des Unterrichts; Unterrichtsführung; didaktische Prinzipien.
Fach, Sachgebiet
- 
      Wissenschaft und Bildungsforschung 
 Bildungsforschung 
 Erziehungswissenschaft, Pädagogische Theorien            
	 - 
      Schule 
 Schulwesen allgemein 
 Allgemeine Didaktik            
	 
Schlagwörter
DIDAKTIK, DIDAKTISCHE GRUNDLAGE, KATEGORISIERUNG, DEFINITION, SYSTEMATISIERUNG, BEGRIFF, UNTERRICHT, LEHREN, LERNEN, UNTERRICHTSMETHODE, UNTERRICHTSINHALT, ARTIKULATION (UNTERRICHT), UNTERRICHTSORGANISATION, DIDAKTISCHES PRINZIP,
| Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II | 
|---|---|
| Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier | 
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Klingberg, Lothar; | 
| Erstellt am | 02.06.2005 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Gehört zu URL | 
              http://opus.kobv.de/ubp/ | 
      
| Entnommen aus | LLF-Berichte / Interdisziplinäres Zentrum für Lern- und Lehrforschung, Universität Potsdam. - 17 (1997) | 
| Technische Anforderungen | Acrobat-Reader (PDF-Dokument) | 
| Zuletzt geändert am | 25.09.2007 |