Die Bedeutung des sozial-kognitiven Lernens für die Entwicklung externalisierenden Verhaltens
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Gegenstand der Untersuchung war das Thema, inwiefern sich biopsychosoziale Risikomechanismen, die mit der Genese und Persistenz externalisierenden Verhaltens in der frühen Kindheit assoziiert werden, dysfunktional auf die Fähigkeit zum sozial-kognitiven Lernen sozial kompetenten Verhaltens auswirken. Diese Sichtweise integriert die wissenschaftlichen Perspektiven, dass externalisierendes Verhalten sowohl durch Risikofaktoren als auch durch sozial-kognitive Lernmechanismen bedingt und aufrechterhalten wird.
Fach, Sachgebiet
-
Behindertenpädagogik
Spezifische Behinderungen
Verhaltensstörung, Erziehungsschwierigkeit, psychische Störung
Schlagwörter
Verhaltensstörung, Kindergarten, Hyperaktivität, Lernen, Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom, nr s,
| Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
|---|---|
| Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Gatow, Tina |
| Erstellt am | 01.01.2003 |
| Sprache | Deutsch |
| Gehört zu URL |
http://eldorado.uni-dortmund.de/ |
| Entnommen aus | Dortmund, Univ., Diss., 2003. - 296 S. - Online-Dissertation, Server Eldorado, Universität Dortmund |
| Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
| Zuletzt geändert am | 28.06.2006 |