Persönliche Zukunftskonferenzen - Unterstützung für individuelle Lebenswege
Zukunftskonferenzen haben in diversen Konstellationen klärende, orientierende und bestärkende Funktion: in Krisen, vor Übergangsphasen, während des Schullebens, in außer- und nachschulischen Situationen. In Nordamerika entwickelte Verfahren erweisen sich hierfür als hilfreich. Die Beteiligung der betroffenen Person selbst an einem runden Tisch mit ihren Eltern und anderen für die Situation wichtigen ExpertInnen (z.B. MitschülerInnen, FreundInnen, PädagogInnen) ermöglicht die Veränderung ihrer Rolle: In der gemeinsamen Reflexion der Situation und der Planung von Zielen und nächsten Schritten wird sie zum aktiven Subjekt und bringt ihre Sicht für die Gestaltung der eigenen Zukunft im Rahmen eines kooperativen Prozesses ein.
Fach, Sachgebiet
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      Behindertenpädagogik 
 Ausbildung, Studium, Beruf und Behinderung            
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      Behindertenpädagogik 
 Psychologische, medizinische Aspekte der Behindertenpädagogik 
 Persönlichkeitsentwicklung bei Menschen mit Behinderung            
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      Behindertenpädagogik 
 Soziologische Aspekte der Behindertenpädagogik            
	 
Schlagwörter
Behindertenhilfe, Behinderter, Integration, Zukunftsplanung, Selbstbestimmt leben,
| Bildungsbereich | kein spezifischer | 
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| Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier | 
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Boban, Ines; Hinz, Andreas | 
| Erstellt am | |
| Sprache | Deutsch | 
| Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung | 
| Entnommen aus | 
               Ines Boban, Andreas Hinz: Persönliche Zukunftskonferenzen.Unterstützung für individuelle Lebenswege. Aus: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft Nr. 4/5/99.  | 
      
| Zuletzt geändert am | 30.06.2022 |