Ergebnisse zum IQB-Bildungstrend 2024
Am 16. Oktober 2025 wurden die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2024 vorgestellt.
Im IQB-Bildungstrend 2024 hat das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) zum dritten Mal untersucht, inwieweit Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe die bundesweit geltenden Bildungsstandards in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik erreichen. Der IQB-Bildungstrend 2024 basiert auf einer repräsentativen Stichprobe von 48.279 Schülerinnen und Schülern aus 1.556 Schulen in allen 16 Bundesländern.
"Die Studie erlaubt erstmals eine Trendbetrachtung über zwölf Jahre hinweg. Die Ergebnisse zeigen deutliche Kompetenzrückgänge in allen vier Fächern seit 2018, aber auch weiterhin hohe und positiv ausgeprägte Schulzufriedenheit und positive Ansätze bei der Integration und beim Einsatz digitaler Medien. Während Motivation und psychosoziale Belastungen Anlass zur Sorge geben, verdeutlichen die Befunde zugleich, dass engagierte Lehrkräfte und gezielte Förderung sich positiv auswirken." (KMK)
Die Webseite des IQB bietet neben dem Ergebnisbericht auch Beispielaufgaben und weitere Hintergrundinformationen.