Friedrich-Schiller-Universität Jena
Arbeitsstelle für Lehrwerkforschung und Materialentwicklung (ALM)
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Auslandsgermanistik, DaF/ DaZ
JenTower Leutragraben 1
07743 Jena
alm@uni-jena.de
h t t p s : / / w w w . a l m . u n i - j e n a . d e /![]()
[ Arbeitsstelle für Lehrwerkforschung und Materialentwicklung (ALM)Link defekt? Bitte melden! ]
Aufgaben und Ziele der Arbeitsstelle:
•	Analysen/ Studien und Forschungsarbeiten in den Bereichen Lehrwerkwerkeinsatz, Lehrwerkanalyse, Lehrwerkwirkung,  mediengestützter DaF-Unterricht, berufsorientierter Deutschunterricht sowie die kriteriengeleitete Entwicklung und Gestaltung von Lehr-und Lernmaterial,
•	Förderung der Kompetenzen der Unterrichtsmaterialanalyse und – erstellung bei angehendem Lehr-und  Verlagspersonal auf wissenschaftlicher Ebene, zum Beispiel im Rahmen von wissenschaftlichen Seminaren, Fortbildungen, Ringvorlesungen, Workshops etc. 
•	Schulung bereits tätiger Lehrkräfte, freiberuflicher Autorinnen und Autoren sowie VerlagsmitarbeiterInnen durch Fort-und Weiterbildungsinitiativen, 
•	Interessierten den Austausch ermöglichen und ein Forum bieten, wodurch die Aufnahme von wissenschaftlichen Projekten und die Planung und Umsetzung innovativer Produktideen von fachwissenschaftlich geleiteten Diskussionen begleitet werden können.
Schlagwörter
| Art der Institution | Universität / Hochschuleinrichtung | 
|---|---|
| Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Projekte | Lehrwerkforschung und-analyse, Materialentwicklung | 
| Bundesland | Thüringen | 
| Land | Deutschland | 
| Telefon | 03641 / 944 351 | 
| Zuletzt geändert am | 06.08.2015 |