Link vorschlagen: Aufnahmekriterien und Sammelprofile für die Datenbanken / Hinweise zur Datenpflege
Der folgende Kriterienkatalog ist eine Zusammenführung aus den mit den Landesbildungsservern erstellten Qualitätskriterien (siehe Link in der rechten Spalte) und den Kriterien und Sammelprofilen unserer Datenbanken.
Allgemeingültige Kriterien für eine Aufnahme in die Datenbanken
Allgemeine Hinweise:
Bitte vergewissern Sie sich vor dem Eintrag, ob das Angebot nicht bereits im Datenbestand vorhanden ist.
Der Selbsteintrag ist kostenlos und steht allen Bildungsinteressierten und Bildungsakteur*innen offen, sofern die Aufnahmekriterien erfüllt sind.
Es besteht kein Recht auf Übernahme in die Datenbank. Die Redaktion behält sich vor, Einträge zu löschen oder in eine andere Datenbank umzutragen. Ferner werden Einträge gegebenenfalls überarbeitet, um sie an die Erfordernisse unseres Informationssystems anzupassen. Im Zweifel liegt die Entscheidung für oder gegen eine Aufnahme bei der Redaktion.
Der folgende Kriterienkatalog soll dabei helfen, die Erfolgsaussichten für eine Aufnahme abzuschätzen.
Quelle (Transparenz)
- Identität: Der Anbieter oder Autor ist klar erkennbar. Kontaktmöglichkeiten und ein Impressum sind vorhanden.
- Reputation: Der Herausgeber, der Autor bzw. die Kooperationspartner, Unterstützer oder Schirmherren sind vertrauenswürdig.
- Vernetzung: Von dieser Webseite gehen Links zu anderen (vertrauenswürdigen) Seiten und von diesen wurde auch zurückverlinkt.
Relevanz
- Bedeutsamkeit: Das Material unterstützt Tätigkeiten im Bildungsbereich und gibt Impulse für die Bildungspraxis.
- Lehrplanrelevanz: Bei Materialien für den Schulunterricht ist ein Bezug zu Richtlinien und Lehrplan gegeben.
- Aktualität: Das einzustellende Material oder Angebot ist aktuell oder immer noch von Bedeutung.
- Bildungsrelevanz: Die Quelle befasst sich mit dem Bildungssystem in Deutschland und ggf. zugehörigen internationalen Bezügen; Bildungspolitik, Themenfeldern der Pädagogik, Bildungsforschung, Unterrichtspraxis und Materialien dafür etc.
Inhaltliche Qualität
- Korrektheit: Das Angebot enthält keine fachlichen Fehler.
- Informationsumfang: Die Seite bietet ausreichend Informationen.
- Werblichkeit: Die fachliche Information ist nicht vorgeschoben, die Webseite dient nicht vorwiegend Werbezwecken und der Generierung von Nutzungsdaten.
Darstellung
- Sprache: Die Sprache ist für die jeweilige Zielgruppe angemessen.
- Struktur: Das Angeobt ist übersichtlich gestaltet.
- Mediale Gestaltung: Die visuelle und/oder auditive Darstellung ist ansprechend.
Zugang
- Verfügbarkeit: Das Angebot sollte ohne eine vorherige Registrierung bzw. ohne eine Anmeldeschranke unmittelbar online abrufbar sein. Falls doch eine Registrierung die Voraussetzung für die Nutzung ist, müssen Beispiele für die hinter der Anmeldeschranke verborgenen Inhalte, z.B. Leseproben, Testzugänge, vorhanden sein.
- Kosten: Das Material ist idealerweise kostenfrei zugänglich. Auf ggf. entstehende Kosten wird deutlich hingewiesen.
- Medienformate: Die verwendeten Medienformate sind gebräuchlich oder es werden offene Formate angeboten.
- Barrierefreiheit: Die Webseite ist barrierearm und mit Standardsoftware nutzbar.
- Datenschutz: Bei Nutzung mit Registrierung/ Anmeldung liegen Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung vor.
- Stabilität: Die Webseite darf keine technische Fehlermeldung verursachen, z.B. durch abgelaufene Zertifikate.
Rechtliche Aspekte
- Urheberrecht/Persönlichkeitsrecht: Der/ Die Autor*in ist verantwortlich für die Einhaltung von rechtlichen Vorgaben. Vor allem bei originär eingestellten Inhalten ist die Einhaltung redaktionell zu prüfen.
- Jugendschutz: Medien, die in die Liste der jugendgefährdenden Medien eingetragen sind oder von der Redaktion als solche eingeschätzt werden, dürfen nicht angeboten, angekündigt oder angepriesen werden. Eine online-Version der Liste ist bei FragDenStaat einzusehen.
- Angebote, die mittels KI generiert wurden, müssen kenntlich gemacht sein. Siehe auch Informationen zum KI-Gesetz der EU (EU-AI Act)
- Lizenzen: CC-lizenzierte Materialien werden bevorzugt. Die jeweilige Lizenz ist entsprechend gekennzeichnet.
- Rechtsstaatlichkeit und Strafrecht: Auf Angebote, die demokratischen, rechtsstaatlichen Grundsätzen widersprechen bzw. auf Seiten, die Links zu solchen Seiten enthalten, wird nicht verwiesen. Das betrifft insbesondere Angebote von Personen, Organisationen und Institutionen, die vom Verfassungsschutz beobachtet werden oder ganz oder teilweise als extremistisch eingestuft sind. Siehe auch die Publikationen des Bundesverfassungsschutzes. Eine Sammlung der Verfassungsschutzberichte von Bund und Ländern gibt es auf Verfassungsschutzberichte.de, einem Angebot des Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.
Werbung
- Werbe- und Verkaufsportale: Wir schalten keine Werbung und nehmen keine reinen Verkaufsportale auf. Wir verlinken nur auf Seiten, bei denen der inhaltliche Anteil und pädagogische Nutzen des Angebots klar im Vordergrund steht.
- Einzelne Produkte: Die einzelnen Produkte eines gesamten Produktkatalogs werden nicht eingetragen. Einzeleinträge können zulässig sein, wenn es für einen redaktionellen Kontext sinnvoll ist. Über diese Ausnahmen entscheidet die Redaktion. Anbieter von Bildungsprodukten (z. B. Verlage, Softwareanbieter) haben die Möglichkeit, sich als Institution einzutragen oder Publikationen für die Literaturdatenbank FIS Bildung im Fachportal Pädagogik vorzuschlagen.
- Redaktioneller Kontext: Hinweise auf kommerzielle Produkte erfolgen nur im redaktionellen Kontext bzw. werden rezensiert.
- Sponsoren: Hinweise auf Sponsoren sind möglich, wobei die redaktionelle Berichterstattung über Projekte, Angebote und Materialien immer im Vordergrund stehen muss.
Spezifische Kriterien der einzelnen Datenbanken, Positiv-/ Negativlisten
Onlineressourcen
Diese Datenbank verzeichnet Internetquellen verschiedenster Art, die entweder Informationen über das deutsche Bildungssystem enthalten oder als Material für die Bildungspraxis aller Bildungsstufen und Bildungskontexte geeignet sind.
Bei Katalogen und Sammlungen wird nur die Hauptseite verlinkt. Über die Aufnahme von weiteren Teilbereichen oder einzelnen Materialien entscheidet die Redaktion.
Für den Eintrag von Unterrichtsmaterialien gilt, dass diese die Auseinandersetzung mit einem relevanten Thema unterstützen und Information und Meinung trennen. Zudem werden, wenn geboten, Positionen/Theorien und seriöse Gegenpositionen und widersprechende Theorien dargestellt.
Weiterbildungskurse/Studiengänge: Einzelne Kurse und Studiengänge werden nicht aufgenommen, da es hierfür spezielle Studienführer und Kursdatenbanken gibt. Ausnahmen können Angebote aus dem pädagogischen Bereich sein, sofern sie nicht über eine Weiterbildungsdatenbank auffindbar sind oder der Anbieter über die Institutionendatenbank nachgewiesen wird. Auch hier kann die Redaktion über Ausnahmen entscheiden, wenn sie für seinen redaktionellen Kontext relevant sind.
Informationen über die Bildungssysteme außerhalb Deutschlands: Informationen zu den Bildungssystemen anderer Länder werden nicht aufgenommen. Hierfür steht die Datenbank BildungsSysteme International zur Verfügung. Ein Selbsteintrag ist dort allerdings nicht möglich. Kontakt: bildungweltweit@dipf.de
Institutionen
Diese Datenbank verzeichnet Websites von Institutionen aus dem Bildungsbereich. Ausgenommen sind Schulen, Kindertagespflegepersonen sowie Ein-Personen-Einrichtungen.
Einzelne Standorte: Verfügt eine Einrichtung über mehrere Standorte/Zweigstellen, wird i. d. R. nur der Hauptsitz bzw. die zentrale Geschäftsstelle eingetragen.
Veranstaltungen
Eingetragen werden können Kongresse, Tagungen, Konferenzen, Messen, Ausstellungen, Workshops, Vorträge usw., die sich mit Bildung befassen und sich an Adressaten aus dem Bildungsbereich wenden. Die Veranstaltungen können in Präsenz, hybrid oder online stattfinden.
Weiterbildungskurse/Studiengänge: Einzelne Kurse und Studiengänge werden nicht aufgenommen, da es hierfür spezielle Studienführer und Kursdatenbanken gibt. Ausnahmen können Angebote aus dem pädagogischen Bereich sein, sofern sie nicht über eine Weiterbildungsdatenbank auffindbar sind oder der Anbieter über die Institutionendatenbank nachgewiesen wird. Auch hier kann die Redaktion über Ausnahmen entscheiden, wenn sie für seinen redaktionellen Kontext relevant sind.
An Fortbildungen werden ausschließlich Einzelveranstaltungen aufgenommen, die für Zielgruppen aus der Bildungspraxis relevant sind und nicht Teil eines umfangreichen Seminarkatalogs sind.
Veranstaltungsankündigungen in Form von Blogs, Facebook-Einträge, YouTube-Videos etc. werden nicht aufgenommen.
Der Termin muss auf der Website abgebildet und für die Nutzenden auffindbar sein.
Wettbewerbe
Eingetragen werden können Wettbewerbe mit Zielgruppen aus dem pädagogischen Bereich (Schüler*innen, Studierende, Lehkräfte etc.) sowie Wettbewerbe für sonstige Zielgruppen, sofern die thematische Ausrichtung des Wettbewerbs bildungsrelevant ist.
Reine Preisrätsel und Gewinnspiele, bei denen keine kreative Leistung verlangt wird, werden nicht aufgenommen.
Stellenmarkt Bildung: Stellenangebote und Bewerbungsprofile
Der Stellenmarkt Bildung verzeichnet Stellenangebote und Stellengesuche/ Bewerbungsprofile aus dem pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Bereich. Dabei wird die gesamte Bandbreite von Beschäftigungsformen abgedeckt, von der Professur bis zum Praktikumsplatz. Wichtig ist, dass für die Stelle eine pädagogische Qualifikation erforderlich ist und/oder die Stelle sich inhaltlich mit Erziehungswissenschaft/ Pädagogik befasst.
Nicht aufgenommen werden zum Beispiel: Stellen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen, die inhaltlich keinen Bezug zur Erziehungswissenschaft oder Bildungsforschung aufweisen; Stellen, die inhaltlich nichts mit Pädagogik zu tun haben, auch wenn der Arbeitgeber aus einem Bildungskontext stammt (z. B. Verwaltungstätigkeiten, kaufmännische Aufgaben, Marketing usw.); Stellen für Animateure etc.
Stellenausschreibungen, die einen unseriösen Eindruck vermitteln, werden nicht aufgenommen.
Bei Stellenausschreibungen muss ein aussagekräftiger Anzeigentext vorliegen: im Feld "Anzeigentext" in unserem Eingabeformular und/ oder auf der Webseite der ausschreibenden Institution.
Aufgenommen werden zum Beispiel: Stellen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus den erziehungswissenschaftlichen/ pädagogischen Fachbereichen sowie aus anderen Fachbereichen, sofern ein erkennbarer Bezug zur Bildungsforschung besteht; Stellen für Erzieher*innen, Lehrkräfte und sonstige pädagogische Fachkräfte; Stellen aus der (Bildungs-)Wirtschaft, wenn die Tätigkeit einen pädagogischen Bezug hat; Stellen für Dozent*innen bei Weiterbildungsanbietern.
Nicht aufgenommen werden Stellengesuche/ Bewerbungsprofile, die kaum Informationen enthalten und daher nicht aussagekräftig sind.
Fachportal Pädagogik: Literaturdatenbank und Dokumentenserver
Die Literaturdatenbank des Fachinformationssystems Bildung (FIS Bildung) ist das Online-Informationssystem für bildungsrelevante Fachliteratur. Das Angebot wendet sich vorrangig an die erziehungswissenschaftliche Forschung und Ausbildung, bedient aber auch in umfangreicher Weise die pädagogische Praxis (Kindergarten, Schule, Sonderpädagogik usw.). Die Datenbank verzeichnet fachwissenschaftliche Literatur aus allen Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft sowie bildungspolitische Schriften und praxisbezogene Texte und Materialien.
Informationen zu den Auswahlkriterien finden Sie auf der Seite Policy der FIS Bildung Literaturdatenbank.
Es besteht auch die Möglichkeit, Volltexte direkt über das Fachportal Pädagogik zu publizieren. Weitere Informationen zum Dokumentenserver finden Sie auf der Seite peDOCS-Dokumentenserver
InfoWeb Weiterbildung (IWWB): Kursangebote
Für Weiterbildungsanbieter gibt es beim Deutschen Bildungsserver die besondere Möglichkeit, Ihre Angebote in die spezielle Weiterbildungssuchmaschine InfoWeb Weiterbildung (IWWB) zu integrieren.
Die Suchmaschine des Deutschen Bildungsservers ist eine Meta-Suchmaschine für Weiterbildungsangebote, d.h. im IWWB selbst werden keine Seminardaten erhoben oder verwaltet, sondern es wird eine Metasuche bei den Datenbanken durchgeführt, die mit dem IWWB verbunden sind.
Falls Sie Ihre Seminare im InfoWeb Weiterbildung wiederfinden möchten, empfiehlt es sich, diese bei einer der dort angeführten Datenbanken aufnehmen zu lassen. Das IWWB übernimmt diese dann, sobald ein Abgleich mit der jeweiligen Datenbank durchgeführt wurde.
Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des IWWB
Projektedatenbank des Innovationsportals
Aufgenommen werden insbesondere Projekte mit Modellcharakter (Schulversuche, Forschungsprojekte mit konkretem Praxisbezug) und überregionaler Reichweite, die auf bildungspolitische Innovation abzielen. Sie müssen mindestens einem Innovationsbereich des Innovationskonzepts zuzuordnen sein, bei der Neuaufnahme online zur Verfügung stehen (eigener Internetauftritt bzw. Projektbeschreibung auf Seiten des Projektträgers o. ä.) und eine definierte Laufzeit bzw. mindestens einen Starttermin haben. Im Feld "Organisationsstruktur" sind alle beteiligten Institutionen anzugeben.
Ein Selbsteintrag ist in die Projektdatenbank nicht möglich. Kontakt: innovationsportal@dipf.de
Lesen in Deutschland
Lesen in Deutschland sammelt und dokumentiert online verfügbare Informationen zum Thema Leseförderung, bereitet diese zielgruppenorientiert auf und bietet für Eltern, Großeltern, Lehkräfte, Erzieher*innen, Bibliothekar*innen und Expert*innen sowie an ehrenamtlicher Arbeit Interessierte Anregungen und Unterstützung. Kurzprofile von Akteur*innen der Leseförderung, online verfügbare Arbeitsmaterialien, Termine von Veranstaltungen und Wettbewerben werden aus den Datenbanken des Deutschen Bildungsservers generiert. Kontakt: m.hagemann@dipf.de
Was geschieht nach dem Eintrag?
Warum ist mein Eintrag nicht sofort sichtbar?
Nach dem Abspeichern erscheint eine Übersichtsseite mit den von Ihnen eingegebenen Daten und einer Eingangs-ID des Datensatzes.
Der Eintrag gelangt zunächst in einen Eingangskorb und ist daher nicht sofort sichtbar. Die Redaktion prüft zunächst ob der Eintrag den Aufnahmekriterien und Sammelprofilen entspricht. Bei Bedarf werden die Angaben auch angepasst oder korrigiert. Bei positiven Prüfergebnis wird der Eintrag freigeschaltet und ist nach Aktualisierung des Suchindex auf dem Deutschen Bildungsserver auffindbar.
Die Bearbeitung erfolgt so schnell wie möglich. Die Prüfung erfolgt nach einem Vier-Augen-Prinzip, daher kann es auch ein paar Tage dauern, bis eine Freischaltung des Eintrags erfolgt.
Wie kann ich die Angaben in meinem Eintrag ändern oder löschen?
Bei den meisten Datenbanken ist eine Bearbeitung von außen nicht möglich. Eine Ausnahme bilden die Datenbanken "Institutionen" und "Wettbewerbe".
Dort finden Sie am Seitenende der Detailansicht des Datensatzes einen Link "Eintrag ändern" und erhalten Zugang zum Datensatzformular. Der geänderte Datensatz wird ebenfalls vor der Freischaltung nochmals von der Redaktion geprüft. Löschungen können nur durch die Redaktion vorgenommen werden.
Bei Änderungswünschen bei den übrigen Datenbanken oder Löschwünschen nutzen Sie bitte die folgenden Kontaktmöglichkeiten zur Redaktion:
Onlineressourcen: dbs@dipf.de
Institutionen: Yvonne Schmidt
Veranstaltungen: Ellen McKenney
Wettbewerbe: Tamara Massar
Stellenmarkt Bildung: Tamara Massar
Literaturdatenbank und Dokumentenserver: fachportal@dipf.de