Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Jäger, Uli; Rieber, Nicole

Frieden und Friedenspädagogik.

Orientierung für (digitale) Bildungsmaßnahmen in Zeiten von Krieg und Unsicherheit.

h t t p s : / / k o p a e d . c i a n d o . c o m / e b o o k / b i d - 3 5 2 0 0 6 4Externer Link

Die digitale Friedenspädagogik reagiert auf aktuelle globale Herausforderungen durch innovative Bildungsansätze. Der Artikel beleuchtet, wie digitale Tools und Medienkompetenz junge Menschen befähigen, Konflikte zu verstehen, Desinformation zu erkennen und für Frieden aktiv zu werden. Er zeigt auf, wie Friedenspädagogik in Zeiten von Krieg und Unsicherheit relevante Orientierung bietet und zur Stärkung einer friedlichen Gesellschaft beiträgt.

Schlagwörter

Medienkompetenz, Medienpädagogik, Friedenspädagogik, Krieg,

Quelle In: Medien + Erziehung, 68 (2024) 4, S. 12-18, URL des Volltextes: https://kopaed.ciando.com/ebook/bid-3520064
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen
Zusatzinformation Zusatzmaterial des Verlags: https://www.merz-zeitschrift.de/alle-ausgaben/pdf/uli-jaeger-nicole-rieber-frieden-und-friedenspaedagogik
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0176-4918

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage