Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Thiel, Kira; Lampert, Claudia

Wahrnehmung, Bewertung und Bewältigung belastender Online-Erfahrungen von Jugendlichen.

Eine qualitative Studie im Rahmen des Projekts "SIKID - Sicherheit für Kinder in der digitalen Welt".

h t t p s : / / w w w . h a n s - b r e d o w - i n s t i t u t . d e / u p l o a d s / m e d i a / d e f a u l t / c m s / m e d i a / l z a g x z b _ A P 6 5 % 2 0 S I K I D % 2 0 ( m i t D O I ) . p d fExterner Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 1 2 4 1 / s s o a r . 8 6 6 3 3Externer Link

Mit dem Aufkommen interaktiver Online-Angebote haben sich die Nutzungsmöglichkeiten digitaler Medien für Heranwachsende deutlich erweitert und ausdifferenziert. Verschiedene Studien zeigen, dass Kinder immer früher und sehr ausgiebig soziale Netzwerkplattformen wie TikTok, Instagram und BeReal nutzen, um sich zu informieren und sich mit anderen auszutauschen oder sich mit anderen verbunden zu fühlen. Gleichzeitig ist die Interaktion mit anderen in unterschiedlichen Online-Öffentlichkeiten, aber auch mit Herausforderungen und möglichen Risiken verbunden. Im Rahmen des BMBF-Projekts "Sicherheit von Kindern in der digitalen Welt (SIKID)" werden diese sogenannten "Interaktionsrisiken" genauer in den Blick genommen und untersucht, was Jugendliche in der Online-Kommunikation als belastend wahrnehmen, wie sie sich hinsichtlich ihres Belastungserlebens unterscheiden und wie sie versuchen, diese belastenden Situationen zu bewältigen. Im Sommer 2022 wurden hierzu Interviews mit 16 Jugendlichen im Alter von zwölf bis 17 Jahren geführt. Die Interviews geben einen differenzierten Einblick in die Vielschichtigkeit der Online-Erfahrungen Heranwachsender sowie Hinweise auf erforderliche Unterstützung durch z. B. Eltern, Pädagog*innen, Plattformanbieter, Polizei etc. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Qualitatives Interview, Bewältigung, Wahrnehmung, Digitale Medien, Interaktion, Soziale Software, Belastung, Bewertung, Studie, Unterstützung, Internet, Jugendlicher,

Quelle Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut (2023), 73 S., URL des Volltextes: https://www.hans-bredow-institut.de/uploads/media/default/cms/media/lzagxzb_AP65%20SIKID%20(mitDOI).pdf; https://doi.org/10.21241/ssoar.86633
Reihe Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts#Bd.#65
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-87296-179-2
DOI 10.21241/ssoar.86633

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: