Knoblauch, Christoph
Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung.
Konstruktion von Wertorientierung und Reflexion existentieller Erfahrungen in einem religiös pluralen Erziehungs- und Bildungsumfeld. 1. Auflage.
h t t p : / / w a x m a n n . c i a n d o . c o m / e b o o k / b i d - 2 6 4 7 0 9 9
Dieser Band stellt sich der Aufgabe, Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühen Bildung empirisch zu untersuchen. Er verknüpft die Perspektiven von Kindern, pädagogischen Fachkräften und Eltern in einer bundesweiten Studie, reflektiert die Begriffe religiöse und interreligiöse Kompetenz im Elementarbereich, diskutiert die vielfältigen Ergebnisse aus den Interviews und entwickelt daraus konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis in Kindertageseinrichtungen. (Verlag).
Schlagwörter
Erziehung, Empirische Untersuchung, Kindergarten, Frühpädagogik, Vorschulerziehung, Interreligiöses Lernen, Religion, Religionspädagogik, Religiöses Verhalten, Kompetenzentwicklung, Deutschland,
Quelle |
Münster: Waxmann (2019), 411 S., URL des Volltextes: http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-2647099 Habil.-Schr., Tübingen, Univ., 2018. |
---|---|
Reihe | Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter#Bd.#7 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1180921682/04; Klappentext: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030945809&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA; Klappentext: http://swbplus.bsz-bw.de/bsz1662900724kla.htm |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-8309-3967-2 |